Hallo Pudel,
eine Soundaufnahme habe ich dir hier auf
Youtube hochgeladen.
Bei mir war es ja verstärkt auf der Beifahrerseite zu hören.
Dadurch, dass der Schall am Boden reflektiert wurde, klang es von oben wie wenn etwas mit der Steuerung nicht stimmt.
Das berühmte Hydrostößelklickern anderer Beschreibungen, bzw. Videos auf
Youtube, hörte sich für mich genau nach meinem Problem an.
Als ich die Verbindungsschelle angezogen habe, war das Geräusch erheblich leiser, kein Vergleich zu vorher.
Nachdem ich zusätzlich Bosal Auspuffdicht angewendet habe, ist es fast komplett weg.
Die Zündreihenfolge bei M117 Motoren sollte ja wie folgt sein: 1-5-4-8-6-3-7-2.
Also zünden die Zylinder der Beifahrerseite, jeweils mit kurzen Unterbrechungen, gemischt nacheinander 1-4-3-2.
An der Stelle, wo die lockere Schelle saß, sind die Bänke ja noch getrennt.
Die Abgase werden hier also, gemäß der Zündfolge, "stoßweiße geschoben" und so entsteht das Klickergeräusch an der undichten Stelle.
Das ist zumindest meine Theorie was mein Problem anging
Nach dem abdichten habe ich jetzt oben das ganz normale mechanische Arbeiten des alten Motors.
Mittlerweile könnte ich bei zwei anderen 560ern Probehören und es klingt fast gleich.
Bei mir lag es also zu 100% an der undichten Stelle.
Was du bei dir jetzt am Besten machst kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht erst mal die Hydros checken. Geben sie denn leicht nach? Oder weiß sonst jemand Rat?
Gruß
Hans
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.22 22:58.