Hallo Ihr Lieben,
ich gehe beim Wechsel der Kühlflüssigkeit/ Thermostat so vor
Wassergemisch nach Vorschrift in den kalten Motor einfüllen -
Den Ausgleichsbehälter etwas voller (bei völliger Neubefüllung bis oben) mit dem Wassergemisch füllen und Deckel nicht aufschrauben -
Die Heizung auf die Wärmste Stufe stellen und Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen -
Wenn die Temperaturanzeige der 80 nähert erhöhe ich die Drehzahl auf ca. 2000 -
wenn dann etwas warme Luft aus den Düsen kommt, wieder vom Gas weg, gehe nach Vorne und drücke den jetzt bestimmt warmen Schlauch vom Termostat zu Kühler zusammen dabei sollte ich beobachten können das Wasser durch den Rücklaufschlauch in den Ausgleichsbehälter fließt -
Wenn Ja - im Ausgleichsbehälter eventuell Wassergemisch auf die normale Höhe korrigieren, den Deckel drauf aber nicht bis zu Anschlag verschließen (damit noch leichter Luftblasen entweichen können) und eine kleine Runde um den Stock fahren, Heizung an lassen -
wieder am Ausgangspunkt angekommen, Wassergemisch eventuell im Ausgleichbehälter korrigieren (bei laufendem Motor) und jetzt den Deckel richtig fest verschließen - Fertig-
Wenn Nein - den Vorgang mit weiterhin Drehzahl erhöhen wiederholen.
Wer Rechtsschreibfehler findet kann und darf diese behalten.
Beste Sternengrüße von Klaus (KLAWAG)
300 SE 12/1989
300 SL 07/1990