Guten Morgen zusammen,
falls von Interesse wollte ich mal einen kurzen Zwischenstand zur Wasserkastensanierung am SEC geben.
In Bayern war ja verlängertes Wochenende und nachdem Frau und Tochter gerade im Urlaub weilen war ja mal wieder etwas Zeit um sich in der Tiefgarage dem Problembären zu widmen.
Was wurde bisher getan:
- Lenkrad und Armaturenbrett raus, zuvor noch die Verkleidungen an der A-Säule, Sonnenblenden sowie die Verkleidungen bis zum Schiebedach entfernt.
Mit Hilfe des WIS war das schneller erledigt als ursprünglich befürchtet. Und das auch noch zerstörungsfrei

!
Einzig der Gedanke alles wieder fehlerfrei zusammenzubauen beunruhigt mich aktuell noch etwas:
Nach vorsichtigem Entfernen der Dämmatte mit Hilfe einer Spachtel und etwas Warmluft aus dem Haarfön stellte sich das Schadensbild im Innenraum auf der Fahrerseite dann wie folgt dar:
Auf der Beifahrerseite nicht weniger schlimm. Im wahrsten Sinne des Wortes "fingerdick":
Dann ging's weiter:
- Scheibenwischermotor und Wischerheizung raus
- Windschutzscheibe raus
Dies wurde als notwendig erachtet, da sich einige Roststellen im oberen Bereich des unteren Scheibenrahmens befinden, welche anders nicht richtig zugänglich gewesen wären. Beim Ausbau der Scheibe haben wir die Variante "Stahldraht" angewendet.
Es handelte sich bei der verbauten Scheibe nicht mehr um die originale und interessant war dabei, daß der Scheibenkleber am unteren Scheibenträger so gut wie gar nicht am Rahmen anhaftete. Der Draht rutsche quasi ohne spürbaren Widerstand von links nach rechts. Da hat wohl jemand beim letzten Tausch den Primer vergessen (oder anderweitig mängelbehaftet gearbeitet). Glücklicherweise waren nach Reinigung des Windschutzscheibenrahmens an selbigen keinerlei Rostanhaftungen festzustellen.
- Gründliche Reinigung des Wasserkastens mit Silikonreiniger
Erst danach war ein ordentlicher Befund möglich.
Es scheint, daß unterhalb des Wischermotors sowie im Wasserkasten an der Beifahrerseite eine sehr dicke Schicht Konservierung aufgetragen wurde:
Ob das noch die werksseitige ist oder ob da bereits mal nachgebessert wurde ist schwer zu sagen. Ich bin mir daher noch unschlüssig ob ich diese Schicht nicht entfernen sollte um sicherzugehen daß sich darunter nicht doch versteckter Rost befindet. Eure Meinungen hierzu würden mich sehr interessieren.
- Gründliche Entfernung der sichtbaren Roststellen mit Akkuschrauber und Bürstenaufsatz
Bilder hierzu stelle ich in einen separaten Post ein