Hallo zusammen,
Joerg schreibt:
ja, sportliche Preise die da aufgerufen werden, aber (leider) ganz normal in der heutigen Zeit. Falls es noch jemanden geben sollte der es noch nicht mitbekommen hat - die Handwerkerpreise gehen überall durch die Decke.
Ich bin selber seit fast dreißig Jahren leitend im Handwerk tätig.
Das KFZ Handwerk,- und einige andere Gewerke nehmen eine Sonderstellung ein! Für das Auto tut man ALLES, schluckt jede bittere Pille, und frisst zur Not trocken Brot,- nur damit die Kiste läuft ..
Natürlich hat ein guter Mechaniker mit Gesellenprüfung und zehn Jahren Berufserfahrung heute um die 25,00€ Stundenlohn. Muss er auch,alles andere ist auch teuer. Daraus ,- und aus vielen anderen Betriebskosten, resultieren Stundensätze bis 130,00€ in der Branche.
Karosseriebau/Lack, etc. liegen nochmal deutlich darüber. Schaut doch auf die Tarifabschlüsse der letzten Jahre in den starken Metall/Elektro Branchen,- wer glaubt, dass Abschlüsse in fast zweistelliger Prozentzahl nicht 1 zu 1.5 an die Verbraucher weitergegeben wird, hat das System nicht verstanden.
Für mich stimmt die Rechnung der hier benannten Werkstatt trotzdem nicht. Die haben nicht nur eine fetten Stundensatz,- die sind auch noch viel zu langsam ! Das pusht die Kosten nochmal.
ABER, auch die KFZ Branche kann nicht unbegrenzt FREI kalkulieren,- es existieren AW für alle Arbeiten am Fahrzeug, und für jeden Fahrzeug Typ. Wenn ich mich allerdings vor Arbeit und Kunden nicht retten kann,- lege ich eine Schüppe drauf.
Und genau das,- wird hier der Fall sein.
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.24 16:09.