Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Phänomen an meinem AKR-500er mit dem KPR. Nachdem im Sommer mein KPR den Geist aufgegeben hatte (
s.a. hier), hatte ich direkt ein KPR von Vemo geordert und eingebaut. Bis zum Donnerstagmorgen lief der Wagen damit völlig unauffällig und problemlos. Am Donnerstagmorgen habe ich bei ca. 2 Grad Außentemperatur versucht, den Wagen zu starten, er sprang direkt an (so wie immer), ging aber sofort wieder aus, in etwa so, als ob nicht genügend Sprit ankommen würde. Die Benzinpumpen surrten aber beim Drehen des Schlüssels auf Stellung 2. Bei zwei weiteren Startversuchen gab es das gleiche Verhalten, der Motor sprang kurz an, um direkt wieder auszugehen.
Da ich einen Kundentermin verbunden mit ca. 120 Kilometer Autobahn vor mir hatte, habe ich kurz geflucht und einen anderen Wagen genommen.
Als ich vorhin von meinem Termin zurückkam, habe ich bei 3 Grad Außentemperatur das Vemo-KPR gezogen und ein Ersatz-KPR eingesteckt. Danach den Schlüssel gedreht, die Pumpen surrten und der Motor sprang sofort an und lief stabil im Leerlauf, kurz auf knapp unter 1000 Touren und fiel dann etwas ab (vielleicht 800 Touren). Die anschließende Fahrt über ca. 25 Kilometer bei naßkaltem Schmuddelwetter war völlig normal und unauffällig.
Hat jemand eine Idee, was mit dem Vemo-KPR los sein könnte?
Wird ggfs. das Startventil nicht angesteuert, wie Michael lovegood
hier schreibt und starb der Motor deshalb am Donnerstagmorgen im kalten Zustand sofort wieder ab? Nach meiner Erinnerung war das der erste Startversuch mit dem Vemo-KPR bei weniger als 5 Grad Außentemperatur...
Oder gibt es noch eine andere Erklärung?
Oder habe ich einfach nur Pech mit dem Teil von Vemo?
Das Vemo-KPR sieht übrigens genauso aus, wie ich es im Sommer aus der Verpackung geholt hatte, äußerlich ist nichts erkennbar, keine verfärbten Pins, der Kunststoff ist ohne sichtbare Verformungen durch Wärme...
Wer hat eine Idee?
Gruß
Jens