Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

27.01.25 13:58

Thema: muss das Monventil takten?

Hier mal ein Update meiner Fehlersuche:
- Beim Temp.-Wahlschalter habe ich festgestellt, dass zwei (von vier) Schaltkontakte bei bestimmten Drehradpositionen (nicht das Poti, das war bei mir okay) einen erhöhten Widerstandswert haben. Also dann diesen ausgebaut, zerlegt, die Kontaktbahnen gereinigt und war wieder gut (siehe ach Bild). Das ging eigentlich relativ einfach, nur aufpassen, dass man die kleine Metalkugel und die kleine Feder der Arretierung nicht verliert.
- Beim 12-poligen Stecker auf das Temperaturregler-Steuergerät habe ich Wackelkontakt festgestellt. Wenn man daran wackelte hat's im Armaturenbrett geklackert weil wohl irgendwelche Relais angezogen oder abgefallen sind. Also dann den Deckel des Steckers abgemacht und vorsichtig die Steckkontakte rausgenommen und mit einer kleinen Spitzzange die mini Kontaltflächen am Kontakt etwas zurückgebogen. Dann noch etwas Kontaktspray dran und gut war's wieder.
- Da meine Heizung immer noch nicht richtig funktionierte nun das Temperaturregler-Steuergerät ausgebaut, aufgemacht und die Platine untersucht. Habe dabei festgestellt, das alle verbauten Elektrolytkondensatoren (Elkos) ausgetrocknet / defekt waren. Diese alle ersetzt, Platine zurück ins Gehäuse und das Steuergerät wieder eingebaut. Und siehe da, das Verhalten der Heizung und des Monoventil ist nun anders. Mit meiner selbstgebauten LED-Prüflampe, angesteckt am Stecker des Monoventils konnte ich beobachten, dass nicht wie zuvor die LED (oder eben das Monoventil) nur bei der Max-Stellung ab ging (stromlos wurde) sondern dies nun an bzw. ab ging wenn man am Temp.-Wahlschalters drehte. Was ich aber nie beobachten konnte war, dass es zu pulsen anfing!
Und hier nun die Frage an die Experten: Ist das bei diesem "quasi analogen" Steuergerät so, dass nicht gepulst wird sondern es ab bleibt (stromlos=heizen) bis die Temperatur erreicht ist, dann an geht (anzieht= nicht heizen) bis die Temp. wieder gefallen ist ... und so weiter.
Vielleicht weiss das jemand.
Schon mal besten Dank, Stephan

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Monventil taktet nicht

S_Ebner 316 19.01.25 18:18

Re: Monventil taktet nicht

lovegood 166 19.01.25 19:54

muss das Monventil takten? Anhänge

S_Ebner 155 27.01.25 13:58

Re: muss das Monventil takten?

lovegood 138 27.01.25 16:50

Monventil taktet, kommt aber kalt wenn Motor läuft

S_Ebner 130 29.01.25 19:43

Re: Monventil taktet, kommt aber kalt wenn Motor läuft Anhänge

lovegood 125 29.01.25 21:45

Re: Monventil taktet, kommt aber kalt wenn Motor läuft

lovegood 109 29.01.25 21:57

Klimakompressor

Conny 115 30.01.25 12:19

Re: Monventil taktet, kommt aber kalt wenn Motor läuft

S_Ebner 96 31.01.25 17:44

Heizung wird wieder warm, auch bei laufendem Motor

S_Ebner 61 07.02.25 10:34

LED zur Prüfung Ansteuerung Monoventil Anhänge

S_Ebner 58 07.02.25 10:44

Klaus500 174 19.01.25 20:44

S_Ebner 150 20.01.25 19:29

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen