Guten Tag an Euch,
ich möchte ein paar Zeilen und Bilder platzieren, da ich die letzten Wochen mit meiner KE Jetronic einiges umgesetzt habe. Mein 300 SE, mit dem 6 Zylinder Motor, ist Baujahr 10-1985 und vermutlich einer der frühen MOPF. So habe ich z.B. noch die Hutablage aus der 1. Serie im Fahrzeug, war wohl noch Restbestand und musste verbaut werden.
Es geht mir allerdings um ein anderes Thema, wo ich euren Rat oder Tip brauche. Mein M103 Motor schüttelt sich ab und zu mal im Leerlauf, wie kleine Zündaussetzer, ansonsten läuft der Motor gut. Der Motor ist allerdings im Jahre 2006 als Austasuchmaschine eingebaut worden und hat jetzt ca. 30 TKM gelaufen.
Vor 1.500 km ist Zündkabel, Zündkerzen, Zündfinger und Verteiler neu reingekommen, ob er danach die Aussetzer hatte, weis ich leider nicht mehr.
So jetzt zur aktuellen Arbeit. Da unter der KE Jetronic der große Gummibalk gerissen war, habe ich die KE abgebaut und einen neues Gummiunterteil mit allen weiteren Gummi Schlauchleitungen erneuert. Im Zuge dieser Arbeit sind jetzt alle Einspritzdüsen und Einspritzdichtungen neu verbaut.
Jetzt mein Anliegen an Euch: als ich KE abmontiert hatte, konnte ich bereits auf der Drosselklappe und auch schon in der KE Jetronic einen schwarzen leicht schmierenden Ruß erkennen. In der Ansaugbrücke sieht es gruselig schwarz aus und es steht auch etwas Flüssigkeit in der Brücke, direkt unter der Drosselklappe.
Der Luftfilter ist übrigens top sauber gewesen, so dass ich vermute, dass der Russ und die Flüssigkeit eher aus der KE oder sogar aus dem Brennraum kommt. Die Anpauteile wurden damals sicherlich nicht mit gewechselt, sondern stammen aus dem Original Mercedes Lieferwerk und sollten jetzt rund 295 Tkm in Gebrauch sein.
Jetzt frage ich mich, wo kommen diese Verbrennungsrückstände, Ruß und die Flüssigkeit her? Die Ansaugbrücke abzubauen, habe ich eigentlich nicht vor, da doch eine Menge weitere Anbauteile weg müssten.
Habt ihr für mich ein paar Tipps zu meinem Thema?
VG aus Bremen
Thomas
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.25 18:01.