Moin liebe Freunde der Sonderklasse
nachdem unser Doktor (500SE Bj87) so gut wie alle Verschleißteile neu hat habe ich mich um die letzte Aktion auf der Liste gekümmert. Seit einiger Zeit bemerke ich ein deutliches „hoppeln“ auf der Hinterachse. Ab ca. 130km/h werden die Vibrationen sehr stark. Radlager, Gelenkwelle und Achswellen sind überprüft oder getauscht.
Bei der Suche im Wiki sehe ich den Eintrag von Conny und Felix zum Poltern:
https://www.w126-wiki.de/index.php?title=Rillenkugellager_ersetzen_(Poltern)
Im letzten Bild ist rot markiert der Bereich für das Lager Radträger zum Bremssattelträger. So sieht das auch bei mir aus. Wenn ich aber nun mal dabei bin, werden ALLE Lager getauscht. Also bereite ich mich vor und bestelle Teile:
Achtung: Im Zubehörhandel wird das Radlager #32 von Ridex nicht für W126 aufgeführt (W124 und R107) - passt aber
Die meisten Teile sind nur beim Freundlichen zu haben, und das für viel Geld….(ich lese Anfragen im Forum nach günstigen Ersatzteilen – wir fahren Sonderklasse, also Sonderpreise)
In der Werkstatt habe ich für zwei Tage die Bühne reserviert. Aus dem WIS sind 18 Seiten ausgedruckt, dazu die sehr gute Anleitung aus dem Wiki.
Nur kleine Anmerkungen:
-Teileliste: die Schutzkappe #107 würde ich immer bestellen, beim Aushebeln geht die Kappe auf mindestens einer Seite perdü…
-Arbeitsfolge: Innenseite des Koppel-Schräglenkers sitzt ein Deckel #41: den habe ich mit einem Haken auf einem Schlagauszieher abgenommen. Mit einem Schraubenzieher komme ich da nicht rein.
Dazu einige Bilder, gerne können die als Ergänzung zum Wiki verwendet werden:
Der Bremssattelträger sitzt fest - da dreht sich nix mehr...
Das Rillenkugellager A 003 981 22 25
Das wird alles sauber mit MoS-Fett
neu gelagert und dreht wieder...
Den Halter #116 für je 260€ habe ich nicht getauscht. Erstaunlich, dass das Originalteil von 1987 immer noch topfit ist. Hätte ich nicht gedacht....
Jetzt also wieder Ruhe auf der Bahn…..
Wenn das jetzt tatsächlich alles durchrepariert ist, was fange ich dann noch an?
Da fällt mir ein - unser S350 könnte einen neuen Kompressor mit Ventilblock brauchen, dazu wieder eine Anti-Rost Aktion..Ihr merkt schon - irgendwas ist immer
Euch allen eine schöne Zeit
Liebe Grüße Norbert