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Technik

05.05.25 17:23

Thema: Re: KPR Einflussgrößen oder Schaltplan?

Hallo Heiner,

Das Kraftstoffpumpenrelais kann man testen:
Wenn Pin 9 (Klemme 15, Zündungsplus) an 12 Volt und Pin 11 (Klemme 31, Masse) an 0 Volt angeschlossen sind und
wenn dann Pin 12 (Klemme 50, Startsignal von Zündschloss) Spannung hat, soll Pin 7 (Klemme 87, an Kraftstoffpumpen) an Pin 8 (Klemme 30, Dauerplus) geschaltet werden,
das soll auch passieren wenn (Pin 12 keine Spannung hat und) an Pin 10 (Klemme TD, Drehzahlsignal) Spannungsimpulse kommen (kann man z.B. simulieren durch den Pin pulsierend an Plus zu schalten über einen 1 kOhm Widerstand).
Weitere Einflussgrößen gibt es für die Kraftstoffpumpen nicht.
Im Auto eingebaut kann das KPR trotzdem fehlerhaft funktionieren, z.B. durch Vibrationen, Temperaturschwankungen oder Feuchtigkeitseinflüsse, wenn es schlechte Lötverbindungen hat oder wenn die Pins nicht stramm in den Buchsen stecken.

Im LPG-Betrieb wird in Autos mit KE-Jetronic oft ein Strom von -70mA durch das EHS geschickt um so den Schubbetrieb (keine Benzineinspritzung mehr) zu simulieren.
Wenn nicht im LPG-Betrieb soll das EHS an das KE Steuergerät (Pins 10 und 12) angeschlossen sein.

Gruß aus den Niederlanden
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

KPR Einflussgrößen oder Schaltplan?

heinermueller 199 05.05.25 15:19

Re: KPR Einflussgrößen oder Schaltplan?

lovegood 260 05.05.25 17:23

Re: KPR Einflussgrößen oder Schaltplan?

heinermueller 105 06.05.25 10:49



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