Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

15.10.09 08:53

Thema: Re: Für 1k nen "guten" 126er zu finden...

... ist auch möglich.

Aber erst einmal guten Morgen an alle.

Ich habe im Mai diesen Jahres meinen 2. 126er gekauft (für 1.000 Euro, wie im Thema geschrieben).
Natürlich kann man für diese Summe kein Auto erwarten, welches nur noch das Anschrauben der eigenen Kennzeichen erfordert; ich habe noch mal circa 2.500 Euro an technischen und optischen Reparaturen reingehangen, fahre jetzt aber einen 3.-Serie 500SE mit sehr, sehr guter Ausstattung und in einem wirklich guten Zustand.

Ein wenig Dussel gehört bei sowas natürlich schon dazu; der Anbieter, ein Renault-Autohaus, hatte den Wagen so miserabel fotografiert und beschrieben, dass nur noch Schrottis sich dafür interessiert haben und lediglich 500 Euro auf den Tisch legen wollten. Die komplette Liste der SA´s wurde schlicht und ergreifend in der mobile-Anzeige nicht erwähnt.

Das Auto hat unter anderem folgende Goodies an Bord:

-Velours
-E-Sitze mit Memory beidseitig
-orthopädische Sitze beidseitig
-Sitzheizung vierfach
-E-Fenster
-E-Lenksäule
-E-Schiebedach
-Wurzelnuß
-2 Airbags
-ASR
-Klima
-Tempomat
-original Telefon in der MAL
-Scheinwerferwiwa
-Gullis
-metallic
-Becker Mexico 2000 Casette
-4 Kopfstützen
-ZV
-Wegfahrsperre
-Standheizung
-Fanfare
-WD-Glas
- ...

Sowohl Velours als auch der Rest der Innenausstattung befinden sich in gutem Zustand, aussen habe ich den rechten Radlauf getauscht, links eine 2-Euro-große Roststelle beseitigt, beide Kotflügel getauscht und eine Rostblase auf der Beifahrertür beseitigt. Wagenheberaufnahmen waren alle 4 rostfrei, Unterboden bis auf die Bremsmomentabstützung (von mir inzwischen geschweisst) jungfräulich.

An der Technik habe ich bisher folgendes gemacht:
-Getriebe durch gebrauchtes Tauschgetriebe ersetzt
-Ventilschaftdichtungen neu (mit Kopfdichtungen, Ventile einschleifen,...)
-Inspektion
-Schläuche des Automatikgetriebes zum Kühler neu
-Gummilager der Bremsmomentabstützung neu
-Gleitbacken der hinteren Fensterheber neu

Natürlich wäre das alles ziemlich teuer, würde man das in einer Werkstatt erledigen lassen. Da ich selbst jedoch schrauben kann, hatte ich nur die Materialkosten an der Backe.

Und das ist ganz sicher ein riesiges Thema beim 126er. Es finden sich viele brauchbare Autos, welche zwar Wartungsstau und anstehende Reparaturen aufweisen, für halbwegs begabte Schrauber aber mit ein wenig Aufwand wieder in einen wirklich guten (gebrauchsfähigen) Zustand zu versetzen sind.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sich natürlich für 20.000 Euro einen sehr guten, top-ausgestatteten 560SEL auf den Hof stellen.
Fahrfreude und -sicherheit können sich aber schon für deutlich weniger Geld einstellen.

Die Erwartungshaltung, für 3.-5. Euro komplett fahrbereite, gut ausgestattete 126er zu finden, an denen in den kommenden 1,5 Jahren ausser ggf. einer Inspektion nichts ansteht, könnte meines Erachtens nach jedoch recht schnell entkräftet werden. Man kann sicher mit diversen Mängeln leben (z.B. Klima ohne Funktion o.ä.), aber der technische und optische Erhalt eines solchen Oberklassewagens fordert schon seinen Tribut.

Die Autos sind nun mal inzwischen mindestens 18 Jahre alt und haben zum Teil deutlich über 250.000km auf der Uhr; Verschleiß und Ausfälle gehören da halt dazu.
Nichts desto trotz kann man sich für überschaubares Geld nach und nach einen eher mässigen Wagen schick machen, wenn man -so wie auch ich- nicht gerade die 20.000 Euro zum "Spielen" zur Verfügung hat.

Fazit: Was ich sagen möchte ist, dass man sich eine vernünftige Basis suchen sollte und nicht die Tatsache aus den Augen verlieren darf, dass direkter bzw. unmittelbarer Handlungsbedarf an einigen Stellen definitv nicht auszuschliessen ist, dies aber ein Auto nicht zwingend zur Schrottkarre degradiert.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche und das nötige bisschen Glück!

Sternengruß

Gerold

Ihr guter Stern auf allen Straßen
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Laubetrimmer 552 12.10.09 11:06

Für 3k nen "guten" 126er zu finden...

GG2801 307 12.10.09 11:44

Re: Für 3k nen "guten" 126er zu finden...

Ölprinz 304 12.10.09 12:23

Re: Für 3k nen "guten" 126er zu finden...

Laubetrimmer 444 12.10.09 21:20

Re: Für 1k nen "guten" 126er zu finden...

Gerold 372 15.10.09 08:53

Re: Für 1k nen "guten" 126er zu finden...

Laubetrimmer 290 15.10.09 10:35

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

RKV 282 12.10.09 11:45

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

RockyFranco 373 12.10.09 13:24

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Laubetrimmer 436 12.10.09 21:00

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

300SE-Bornit 339 12.10.09 11:58

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

benzstation 478 12.10.09 20:49

DANKE an ALLE

Laubetrimmer 592 12.10.09 20:53

Re: Dachau?

Auto-Nomer 507 13.10.09 01:09

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

benzstation 269 12.10.09 21:01

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Laubetrimmer 418 12.10.09 21:12

mit Geduld, aber

der Blaue Lotus 274 13.10.09 10:09

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Peter500SEL 367 13.10.09 21:34

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Newbug 277 17.10.09 17:02

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Laubetrimmer 520 19.10.09 15:05

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Andreas 420SE 290 19.10.09 18:26

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

benzstation 356 19.10.09 15:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen