Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

12.10.09 11:06

Thema: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Hallo Allerseits,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem W126. Primär habe ich bisher bei mobile, autoscout und ebay geschaut. So langsam glaube ich aber, dass sich die wirklich pfiffigen Angebot dort nicht finden lassen. Mein Wunsch wäre ein möglichst unverbastelter 126er, der zumindest die regelmässigen Motor- und Getriebewartungen bekommen hat. Ein nicht funktionierender Fensterheber, ein schwergängiges Schiebedach usw. stören mich nicht, da kann man drangehen. Wenn ich richtig rechne, dann dürfte die damalige Hauptzielgruppe mittlerweile im Alter von ca. 60+ sein - das wiederum ist nicht die klassiesche Zielgruppe des Internets. Wie also da ran kommen. Zeitungannoce? Zettel an den Scheibenwischer, wenn man einen sieht (da bin ich vermutlich der 20. in diesem Jahr - nervt evtl. auch)?

Ist es überhaupt möglich, für ca. 3kEuro einen vernünftigen W126 zu bekommen? Dass es kein Neuwagen ist ist klar...

Freue mich sehr über Infos - vielleicht hat ja hier jemand einen Vater/Großvater, der seinen W126 loswerden will und derjenige hat schon so viele 126er, dass er ihn selbst nicht fahren will (ok, ok, da war der Wunsch der Vater des Gedanken ;-)

Vielen Dank!
Rudi aka Laubetrimmer


PS. Wenn ich bedenke, dass ich 1995 für einen 12 Jahre alten 280SE (145tkm) mit guter Ausstattung 11kDEM bezahlt habe, der erscheinen mir viele Preisvorstellungen in den Onlinemärkten fast utopisch - ohne TÜV mit weit über 250tkm noch 5-8kEuro, das ist doch nicht realistisch, oder doch?


PPS. Das folgende "Kauferlebnis" vom Wochenende muss ich noch loswerden - es gehört aber nur am Rande zum obigen Text bzw. war Auslöser für dieses Posting:

Ich habe seit einigen Wochen einen 300SE beim größten deutschen Automarkt im Internet im Auge - Bodenseeregion, also ca. 250 km weg von hier (München). Ausstattung für meinen Geschmack sehr gut (nur ohne Klima, damint kann ICH leben). Beschreibung war "Sehr guter Zustand, BJ 89, TÜV/AU neu und ohne Mängel, lediglich 4 kl. Roststellen über der Beplankung". Preis erst 2.950, einige Wochen später 2.600, jeweils VHB.

Der Kontakt mit dem Verkäufer war einwandfrei, per Mail und auch am Telefon und beim Besichtigungstermin. Klassische Schwachstellen wurden im Vorfeld alle abgeklopft (HSR, Türunterkanten etc.). Leider habe ich nicht explizit nach der funktionstüchtigkeit der Austattung gefragt und keine Bilder der kl. Roststellen angefragt - ein großer Fehler.

Als wir (meine Partnerin war dabei) dann am Samstag angekommen sind war die Enttäuschung riesig. Von Weitem ein tolles Auto, beim ersten Blick von aussen aber bereits durchgefallen. Gerade noch nicht aufgeplatzte Rostblüten bis zu Zugarrettenschachtelgröße rund ums Auto an der Beplankung und an den Kotflügeln (vo. und hinten), Radlauf hinten bröselt auf ca. 4cm^2 das Blech, Rostansatz am Tankdeckel und Kotflügel hinten rechts nachlackiert (Klebebandkante sofort erkennbar). Winschutzscheibensichtung hängt an eine Stelle ein Gummiteil weg. Innen Abdeckung des Schaltwählhebens mehrfach gesprungen (also der Lack dessselben), Amaturenbrett mit 5 Löchern (war man Navi- oder Händyhalter), Tempomat funktionslos, FH hi. re. nur Motorgeräusch, keine weitere Funtion, im Standgas teilweises Aussetzen eines Zylinders, Fahrwerk "kracht" beim Fahren vo. li., Schiebedach geht zäh und kracht einmal beim Wechsel von "offen" nach "hochgestellt". Fairer Weise muss ich noch dazusagen, dass der HSR und die Türunterkanten tatsächlich ok, waren...

Jetzt bin ich mir durchaus bewusst, dass ein W126 kein Neuwagen ist und meist einige "Wehwehchen" hat - aber das Beschriebene war schon sehr ernüchternd.

Vom Kauffrust etwas gebeutelt, sind wir (Partnerin und ich) dann noch eine Nacht nach Konstanz weiter. Dort auf der Insel Reichenau habe ich dann an einem Gemüsestand eine Herrn (60+) mit einem W126 300SE getroffen und ihn auf sein Auto angesprochen. Er hat den Wagen seit 1991 (in 2. Hand), fährt in relativ selten, geniesst dann aber sehr das Fahr- und Raumgefühl des Autos. Auf meine Frage, ob er den Wagen verkaufen würde, schmunzelte er und meinte, dass er den nicht hergeben werde (ich kann ihn verstehen). Das Auto sah aus wie fast neu, kein erkennbarer Rost, innen blitzblank und der Besitzer wusste offenbar sehr gut über die Vorzüge des Wagens Bescheid - genau sowas würde ich suchen.

So, sorry, dass ich jetzt so ein RIESEN PS. unter mein Posting gesetzt habe, aber das Wochenede war sehr frustrierend.

Nochmal viele Grüße und einen guten Wochenstart,
Rudi

--
Einmal Stern... Immer Stern!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.09 11:13.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Laubetrimmer 552 12.10.09 11:06

Für 3k nen "guten" 126er zu finden...

GG2801 307 12.10.09 11:44

Re: Für 3k nen "guten" 126er zu finden...

Ölprinz 304 12.10.09 12:23

Re: Für 3k nen "guten" 126er zu finden...

Laubetrimmer 445 12.10.09 21:20

Re: Für 1k nen "guten" 126er zu finden...

Gerold 373 15.10.09 08:53

Re: Für 1k nen "guten" 126er zu finden...

Laubetrimmer 290 15.10.09 10:35

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

RKV 282 12.10.09 11:45

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

RockyFranco 374 12.10.09 13:24

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Laubetrimmer 436 12.10.09 21:00

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

300SE-Bornit 339 12.10.09 11:58

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

benzstation 478 12.10.09 20:49

DANKE an ALLE

Laubetrimmer 592 12.10.09 20:53

Re: Dachau?

Auto-Nomer 507 13.10.09 01:09

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

benzstation 269 12.10.09 21:01

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Laubetrimmer 418 12.10.09 21:12

mit Geduld, aber

der Blaue Lotus 274 13.10.09 10:09

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Peter500SEL 367 13.10.09 21:34

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Newbug 277 17.10.09 17:02

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Laubetrimmer 520 19.10.09 15:05

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

Andreas 420SE 290 19.10.09 18:26

Re: Frage: Wie findet man guten W126? (PS. Erfahrung vom WE)

benzstation 357 19.10.09 15:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen