Gerold schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welchen Grund haben die ausgestellten Radhäuser
> beim Werkspanzer? Kann mir das jemand
> beantworten?
>
> Danke und Gruß
>
> Gerold
Die massive Bereifung ist der Grund!
Daimler Sonderschutzfahrzeuge haben immer verstärkte Fahrwerke gehabt und deshalb die maximal mögliche Bereifung montiert bekommen (215/65 R15 beim W126 heute noch lieferbar als reinforced mit 100er Loadindex!). Später hatten die ja dann die CTS Reifen die ursprünglich beim R129 serienmässig verbaut werden sollten...
Der V140 Sonderschutz fährt auf 265/40 R 500 mit 114er Loadindex (!!).
Diese Reifen passen sonst nicht mit dem nötigen Freigang auf die (dafür zu zierliche) Karosserie des 140ers.
Ausserdem hat so ein V140 dann ein Leergewicht von 3,5 Tonnen und darf bis 4,1 Tonnen beladen werden.
Deswegen hat der Wagen vorne auch Bremsscheiben mit 360mm Durchmesser... das ist schon fast ne Pizza... ;)
Abgesehen davon finde ich den V140 in Sonderschutzausführung sehr schön - schaut aus wie der 500E... :D
Sternengruß,
Marc.
300SE - Außen 172 - Innen 268 - 04/1988 - 275.xxxKm
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.10 15:24.