Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

19.08.10 10:28

Thema: Futter für alle Japan Skeptiker ...

Arbeit = Kraft x Weg.

Das hat uns der der Physiklehrer so beigebracht und mit diesem Gedanken im Kopf erliegen Gebrauchtwagenkäufer der Irritation das eine geringe Laufleistung gleichzusetzen ist mit geringer Arbeitsleistung und damit geringem Verschleiss. Mein Physiklehrer war der Detlev Bläser (man kann sich vorstellen welche Erheiterung dieser Name bei pubertierenden Jugendlichen hervorruft) und er wäre sicher stolz, dass ich diese Formel noch heute einfach so aus dem Bügelfaltenhemdärmel schütteln kann. Und nicht nur das, ich setze noch einen drauf: Leistung ist Arbeit pro Zeiteinheit, und das ist worum es in diesem Beitrag eigentlich geht.

Der rote Zigeunerbaron aus Asien sprang schon immer etwas unwillig an. Kalt kein problem, aber einmal warm gefahren war Orgeln angesagt. Das sollte bei einem Fahrzeug mit einem Kilometerstand von 52.000km ja eigentlich nicht passieren. Nach intensiver Nutzung der Suche im gelben Forum kamen viele Ursachen in Frage. Als fahrzeugtechnischer Doppel-Linkshänder haben mir die möglichen Ursachen und deren Lösung aber in der Praxis wenig geholfen da ich selbst nicht in der Lage bin zu evaluieren welches Problem denn nun wirklich die Ursache der Startprobleme war. Was ich jedoch nach Durchsicht der Suchergebnisse immer wieder wahrnahm war: Bevor wir anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen erstmal Richtung Zündung sehen: Beru Kabelsatz und Bosch Verteilerkappe.

Langer Rede kurzer Sinn: Nachdem die Werkstatt des Vertrauens beides implantiert hat, springt das Fahrzeug an wie es sein soll und wie es MARC300SE[K] einmal in einem kurzer Video demonstriert hatte. Temperatur egal, kein Orgeln mehr, kein Gas geben beim starten, runder Leerlauf.



Das dies bei solch einem Zustand der Verteilerkappe nicht möglich war verwundert kaum:





Was lernen wir daraus:
1. Das gelbe Forum sollte eigentlich goldenes Forum heissen, denn genau das ist es mir wert (Danke Jungs!)
2. ein M103 kann auch mit quasi nicht vorhandenen Kontakten in der Verteilerkappe fahren (wie auch immer das funktioniert hat)
3. japanische Autos arbeiten wenig, leisten aber viel und sollten statt eines Wegstreckenzählers einen Betriebsstundenzähler besitzen
4. Alle Japan Skeptiker haben Recht: Stau fahren ist nicht nur langweilig sondern auch materialzehrend.

Meine GROSSEN DANK an alle die hier, teilweise schon vor Urzeiten, diesen Hinweis beigetragen haben der exakt mein Problem gelöst hat.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Futter für alle Japan Skeptiker ...

obiana 554 19.08.10 10:28

Najaaaaaa...

Roland500SEL 381 19.08.10 11:00

Re: Najaaaaaa...

obiana 335 19.08.10 11:46

Re: Dito...

Auto-Nomer 280 19.08.10 14:56

Hallo Willi, ...

Big-Mike230E 388 19.08.10 12:18

Re: Futter für alle Japan Skeptiker ...

Michael300SE 331 19.08.10 14:38

Re: Futter für alle Japan Skeptiker ...

Peter500SEL 272 19.08.10 20:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen