Ich habe keine Direkt-Versicherung. Nicht dass ich das nicht mögen täte, es hat sich einfach anders ergeben.
Ganzjahresversicherung als Youngtimer kostet bei meinem 420er mit Diesel ca. 180 EU Haftpflicht (OCC über Württemberger, über meinen Versicherungsmakler, über den wir seit ca. 30 Jahren alle Deals machen), plus ca. 70 EU für die TK, basiert auf einem Gutachten mit Zustandsnote 3 oder besser nach Classic-Data-Kriterien.
Einschränkungen: noch ein Normalauto verfügbar, der Wagen auf eigenem Land geparkt, kein Fahrer unter 25, und max. 8.000 oder 9.000 km per anno. Keine Prozent-Abzüge, es kostet also immer das Gleiche.
Da lohnt nichtmal das Saison-Kennzeichen-Gehampele. Ganzjährig angemeldet. Bei schönem Wetter auch Winterfahrten.
Im Vergleich zu den 495 EU, die der Finanzimimikrister an Steuern zum Dreiliter-Diesel bei Euro 2 (Oxikat, kein Partikelfilter) haben will, ist die Youngtimer-Versicherung noch günstig, nichtmal ein Drittel der Ganzjahres-Festkosten.