Hallo Michael,
gerade zum Thema Oberflächenveredelung wird unglaublich viel Unfug und Blödsinn geschrieben. Hochglanzverdichten härtet die Oberfläche des Werkstückes, nicht das komplette Werkstück in seiner Gesamtheit. Welcher Druck müsste aufgewandt werden um eine Felge, bei einer Materialstärke von min. 5mm komplett zu verdichten? Auch dürfte sich die Felge in ihren Abmessungen verändern, wenn hier eine komplette Veränderung der Materialstruktur vorgenommen werden würde.
Komisch ist auch das Alcoa, der größte Hersteller von Aluminiumfelgen für Nutzfahrzeuge, seine Felgen bereits Hochglanzverdichtet anbietet und eine nachträgliche Verdichtung von unverrichteten Felgen jederzeit möglich ist. Bei LKW Felgen ist die Materialstärke der Felgen ebenfalls der notwendigen Traglast angepasst.
Ich bin wirklich kein Experte, lasse aber seit Jahren Felgen unsrer Reisebusse nachverdichten. Nie irgendein Problem. Weder HU noch bei SP.
Grüße
Cornelius
Grüße Cornelius