Hallo Zusammen,
das ist wieder so ein Beitrag... Wie soll man so ein Fahrzeug ohne Inaugenscheinnahme einschätzen? Und warum gibt es nicht mal ein Bild für einen Ersteindruck - mir hilft das immer sehr... ein Auto macht einen guten oder einen mauen Eindruck... (falsche Teile, komische Spaltmnaße usw.). Meist weiß man dann schon, wo man dran ist...
Alles was hier bisher geschrieben wurde, würde mich überhaupt nicht reizen... neu lackiert, Radlaufchrom mit Rost... da wissen wir alle, wie mies/lieblos das gemacht ist... Getriebe gespült

... alle möglichen Helferlein gehen nicht. Was ist da wirklich gut? Die Substanz? Du willst doch ein fahrbares gutes Auto... oder willst Du "Substanz" mit Rädern? Das ist natürlich etwas ironisch gemeint.
Die Liste der Investitionen - in meinen Augen fast alles normaler Verschleiß/Kleinkram... nichts von den eigentlich teuren Sachen bei diesen Fahrzeugen... (KE mit Zicken und Tücken - da gibt es einige und teuer ist da ALLES, Kopfdichtung/Köpfe nach der langen Standzeit, Vorderachse/Fahrwerk usw.). Peter schrieb es schon - unterschätzt die lange Standzeit und auftretende Standsckäden nicht. Dazu würde mich interssieren, wie der wirklich läuft! Laufen und richtig gut laufen (wie so ein 126ziger laufen muss) ist ja oft ein Unterschied von ein paar tausen Euro. Meist laufen die ja und meist wird das dann als "normal" angesehen (so laufen die immer... die ruckeln alle so... die haben alle diese kurzen Aussetzer... blablabla... - und wir wissen: haben die nicht wenn die gut sind und alles ok ist!).
Das Auto muss ja nicht schlecht sein... kann aber und die Wahrscheinlichkeit bei allem was geschrieben wurde halte ich für groß. Wobei "schlecht" ja immer relativ ist. Aus (fast) allem kann man was machen... halt eine Frage, wieviel man bereit ist zu investieren. Wir wissen aber alle - es lohnt meist überhaupt nicht. Muss ja auch nicht! Muss dann nur jeder selber wissen.
Ich bin da bei Reinhard und bei Peter. Ein richtig guter Wagen kostet Geld. An dem funktioniert alles und das Auto steht gut da. Trotzdem kann noch was folgen. Es sind/waren extrem komplexe Fahrzeuge der Premiumklasse... von Ingenieuren auf Perfektion aufwendig durchkonstruiert. Das im Alter art und fachgerecht instand zu halten ist aufwendig und teuer. Alles, was an so einen Auto nicht geht ist ein Tribut ans Geld.
Schau Dir den Wagen objektiv an. Im Zweifel suche weiter. Ich wäre hier sehr kritisch.
Gruß
Dirk