Um mal wieder auf den Ausgangspunkt zu kommen,
bezahlbare 14-Zöller für Erstserienautos.
Sachdienliches ist uU der Hinweis, dass sich zwischen "damals" und "heute" die Spezifikationen änderten.
die dicken v8er der Erstserie tragen in ihren Papieren die Pflicht, VR-Reifen zu fahren, die in 14 Zoll nur sehr wenige Anbieter noch hatten, und die rasend teuer mit fast 300 EURO per EINER Socke waren.
Ich habe das Thema nicht mehr länger verfolgt, aber ich hatte mal kurzzeitign einen 380 SE der Erstserie, mit genau diesem Punkt.
Mein Punkt hilft nicht den 500er Treibern.
Aber der Punkt KANN uu. den 380er Fahrern helfen. Wie das? Der 380 SE ist mit vmax210 eingetragen. nach alt väter sitte hätte er dafür VR-Reifen gebraucht. So isses auch eingetragen. In den Jahrhunderten ab Bau dieser Autos bois heute haben sich jedoch die Spezifikationen der Reifen geändert - die alten HR, die früher bis speed 200 limitiert waren, die "dürfen" heute exakt die 210, die in den Papieren des 380 SE stehen.
Dem 500er Treiber hilft dat nixx. Aber dem 380er. Das sollte man sich also in den Papieren heute umtragen lassen können - und SCHWUPPS - auf einmal ist die Auswahl möglicher Reifen eine relativ entspannte und bezahlbare.
<retracted into lurk mode>