Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

11.09.20 09:49

Thema: Langer Historienbericht über die S-Klassen ...

Der MB-Newsticker ist ja sonst nicht so recht spannend, aber hier hat sich tatsächlich mal ein sehr langer und streckenweise interessanter Artikel über die aktuelle S-Klasse und deren Vorgänger (auch mit guten Bildern) bis zurück zum 170S eingefunden:
https://ticker.mercedes-benz-passion.com/neuvorstellung-mit-blick-zurueck-s-klasse-von-mercedes-benz/

Besonders interessant finde ich ja die Herkunftsdeutung des Buchstabens "S":
Quote
Maschke, Jörg
*) Anmerkung von Jörg Maschke, die gerne kommentiert werden darf:

Die Einführung des “S” beim W136 170S 1949 steht meiner Meinung nach NICHT für “Spezial” oder “Sonder” sondern schlicht und einfach für “Stahl”. Es gab vor dem Krieg bereits den 170H (mit dem “H”eckmotor) und den 170V (mit dem Motor “V”orne). Nach dem Krieg wurde mit dem 170V die Produktion wieder aufgenommen, dieser Wagen verfügte noch über eine Stahlkarosserie, die übe rein Holzgerüst aufgebaut wurde. Der 170S kam nun mit einer Ganz-Stahl-Karosserie, was auch immer wieder betont wurde. Zur Unterscheidung dieser beiden 170er wurde -meiner Meinung nach- nach S für Stahl verwendet!

Viele Grüße, St.
---
Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!

Linkliste / Buchempfehlungen:
Technik-Empfehlungen:
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Langer Historienbericht über die S-Klassen ...

StefanSK 141 11.09.20 09:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen