Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

02.11.20 04:31

Thema: Re: VDH gibt bekannt ..elitär ?

Hier im Osten von Dortmund stolpert man recht oft über einen 126er Kollegen.

Ich sage mal zweidrei Sichtungen im Monat, und ich bin nicht oft draußen, vielleicht zZt coronarrisch bedingt keine zehn mal. Alle dreivier Tage nur mal kurz raus, 6-8km einkaufen oder Biobauer.

Mir sind alleine zwischen Dortmunds Osten und Hamm sechs Fahrzeuge bekannt geworden.

"Elitär" ist, die Elite hochhaltend, im Bewusstsein einer Elite, und dazuzugehören, gewollt oder sowieso. Das kann im positiven Sinne sein, besonders viel zu leisten oder zu wissen, oder eben im negativen Sinne, auf andere herabsehen zu wollen.

Das Wort entstammt dem Lateinischen:

eligere, auswählen.

Ein "elitus" ist der Gewählte, Auserwählte. Der Wahlgewinner.

On top: der mächtigste Mann der Erde. (Noch. Der andere lauert schon in Beijings Wartestellung.)

E pluribus unum.
Aus vielen den Einen (erwählt).
Die Signatur im Adler-Logo von POTUS, President Of The United States.

Die alte römische Republik wählte aus ihrem "Bürgeradel" die jungen Männer aus, die eine reguläre "Beamten"-Laufbahn einschlugen, um für die Öffentlichkeit Verantwortung zu übernehmen, hierbei nicht selten in hohe initiale Kosten gingen, weil die Republik ihre Leute nicht bezahlte. ... Also das beamten-Dasein erst ein Zuschuss-Job war, den sich nur die Kids reicher Väter leisten konnten, oder aber sie wurden adoptiert, weil sie richtig helle waren, und der Erblasser keine Kinder hatte.

... bis sie eines späten Tages mit der Verwaltung einer Provinz beauftragt werden konnten und hiermit per dem, was sich heute Korruption und Vorteilsnahme nennt, reich werden konnten.

Wer auf diesem Sektor Innteresse hat, dem sei das Buch "Cicero" von Harris empfohlen, der die junge Anwalts- und Beamtenlaufbahn des Anwalts, Redners, Psychologie- und Rhetorik-Genies Cicero und alle Machenschaften der Zeit "kurz vor Cäsar" in einer spannenden Weise beleuchtet.

Da waren in Rom an die 30 oder 40 alt eingesessene Familien, und nur denen traute man es zu, den Senat zu bestücken. Aber bevor du zum Senator erwählt wurdest, zum lebenslangen Ratsherr, musstest du verpflichtend eine Reihe anderer Ämter mit aufsteigender Verantwortlichkeit ausgeführt haben, bis du zur "Elite"; den Erwählten zähltest, aus deren Reihen sich dann die Richter mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen, und die Konsuln, die Öbersten Amtsträger erwählen ließen.

Mehr als Konsul konntest du "vor Cäsar" nicht werden, und das auch nicht in Permanenz hintereinander. Warst du mal Konsul, dann warst du in der nächsten Periode kein Konsul. Dann erst durftest du wieder zur Wahl antreten.

Kurzum, Kern ist, Elite sind die erwählten.

Niemand wählt sich selber zur Elite, andere wählen dich. Oder nicht.

Auch wenn du Donald Trump bist, und denkst, als Millionär, oder Milliardär, Plus oder Minus vor der Kontensumme..., gehörtest du automatico dazu, nee, pustekuchen. Er ist Elite - per seiner Präsidentschaft. Er kann sich vieleicht auch zur Elite der Immobilien-Mafiosi zählen, wenn denn er anderen Mafiosi Tips gab und sich nützlich machte. Doch macht ein Trump sich nützlich? Fragezeichen.

Ich? Bin Teil einer Elite. Spiele seit nunmehr fast 50 Jahren leidenschaftlich Klavier, das tun sich nicht viele an, und die Schwelle, bis es von alleine geht, und das Spiel zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens wurde, das braucht so vierfünf Jahre mindestens, die du überstehen musst. Erst dann kommst alleine klar, wirst immer besser, wenn du dranbleibst. Am Dranbleiben mangelt es oft. Dutzende kenne ich, die aus zwar verständlichen, letztlich aber zu verwerfenden Gründen sich vom Musizieren abwandten. Da trage ich also meine Nase durchaus hoch... Dann noch die Stories, wie ich mir das Klavierspielen selber erkämpfte, z.b. mit der Klavierbeschaffung, als ich 16 war. ... Das macht einen schon zu was "besonderem" - weil so 'ne story kaum wer berichten kann. meist ist das Instriment "sponsored by Papi", wie auch bei meiner ersten Violine. Aber nee, das Klavier war meines, selber organisiert. Papa und Mama haben doof geguckt, als ich damit ankam. Jetzt aber das Entscheidende. Wenn du mal in der Kneipe den Hut herumgehen ließest, und du dich davon paar Tage ernähren konntest, dann erwählten dich die Kneipenbesucher als einen, der es wert war, ihm paar Groschen etc. in den Hut zu werfen, weil das, was du an den Tasten verbrechertest, so übel dann wohl nicht war. Ragtime, Blues, und der Boogie Woogie.

Neben dem Effekt, dass dich dann alle Damen von 8 bis 88 erwählen.
Wer Klavier spielt, hat Glück bei den Frauen.
Ist nicht nur ein bekannter Song. Ist so.
Du wirst von den Damen, weil du dich hinwendest, automatico als weniger bedrohlich im Schnitt der Männertierchen gesehen. Als ein wahrscheinlich halbwegs zivilisierter, manierlicher, kein Hillbilly mit ruppigen Manieren, Riesen-Truck und Jagdflinte.

Oder wenn dein alter Prof dich anruft, Herr B..., könnten Sie sich vielleicht vorstellen, die Abteilung CNC-Programmierung eines in Essen nicht ganz unbekannten Werkzeugherstellers zu leiten... Rumms, Elite. Man ist hinter dir her. Oder dann die Heaadhunter, die Kopfgeldjäger anrufen, im Angebot Werksleiter Tempo, nee nicht Matador, Taschentücher. Oder Fertigugnsleiter Electrolux. Kühlschränke bauen mit 400 Mann. Oder Produktionsleiter eines Hüttenwerks, Gleitlagerhersteller.

Elite. Erwählt. Ist so.

Oder wenn sie zu dir kommen, du kennst dich doch in der Wikipedia aus..., ich hab ein Prob mit meiner Biografie. Da steht was Falsches drin, und ich kriege das nicht geändert... (So letztens ein ex Landtagsabgeordeter in NRW.) Wenn du zielführende Tips geben kannst, wie man - in den Prielen und Sielen, unter all den Fallenstellern, sowas gebacken bekommst. Dann warst du zum Ratgeben erwählt - voila, Elite.

Musik zwo drei vier.
Money for nothing.
And the chicks for free.

126er Fahren macht einen noch lange nicht zum Mitglied einer Elite.
Geld zählt nicht.
So einfach.
Dass du von anderen nachgefragt wirst, das macht es aus.

Aber wenn du den Benz beim Supermarkt parkst, kannst auch Elite werden. Dat Ömmaken spricht dich fröhlich, herzlich an, nee, soo ein schönes Auto hatte mein Heinrich selig auch mal.

Dann bist du Elite:

sie hat dich zum Gespräch erwählt.

= = = =

Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

VDH gibt bekannt

Conny 524 31.10.20 20:27

Re: VDH gibt bekannt

cc-380sec 247 31.10.20 20:32

Elitär bei ü 9t Fahrzeuge.. Wohl kaum (k.T.)

Texelfan68 190 31.10.20 20:56

Re: Elitär bei ü 9t Fahrzeuge.. Wohl kaum, doch

Sigi55-300SE 212 31.10.20 21:13

Re: Elitär bei ü 9t Fahrzeuge.. Wohl kaum, doch

Twinvieuwbay 201 31.10.20 21:47

Re: Elitär bei ü 9t Fahrzeuge.. Wohl kaum, doch

Stephan 216 01.11.20 00:03

Sehr wohl elitär!

Conny 191 31.10.20 22:50

C126

Conny 226 31.10.20 22:39

Re: C126

cc-380sec 184 31.10.20 22:42

Hm.. Anhänge

Texelfan68 219 01.11.20 10:55

Re: Hm..

Stephan 154 01.11.20 14:17

Re: VDH gibt bekannt

Robert 169 01.11.20 14:08

Re: VDH gibt bekannt

Twinvieuwbay 156 01.11.20 14:33

Re: VDH gibt bekannt ..elitär ?

Texelfan68 163 01.11.20 17:55

Re: VDH gibt bekannt ..elitär ?

StefanSK 174 01.11.20 20:55

Re: VDH gibt bekannt ..elitär ?

BerndB 145 02.11.20 04:31

Re: VDH gibt bekannt ..elitär ?

Texelfan68 148 02.11.20 06:14

Re: VDH gibt bekannt

Robert 151 01.11.20 18:12

..elitär finde ich auch zu abgehoben..

c70 T5 165 01.11.20 18:27

Re: derzeit noch ein gutes alltags FZG

vogt 189 01.11.20 19:13

Re: derzeit noch ein gutes alltags FZG

Twinvieuwbay 151 01.11.20 19:23

Re: derzeit noch ein gutes alltags FZG

vogt 157 01.11.20 19:25

Re: VDH gibt bekannt

JPL 141 03.11.20 15:51

Re: VDH gibt bekannt genau jpl !!!

vogt 157 03.11.20 17:49

Re: VDH gibt bekannt Anhänge

JPL 189 04.11.20 06:26

Ich verbitte mir,

RALF-300SE 192 04.11.20 08:38

Re: Ich verbitte mir,

Twinvieuwbay 139 04.11.20 08:47

Re: Ich verbitte mir,

Weißer Wal 142 04.11.20 13:20

VDH = VDA ? / Tabelle W116/W126 mit minus 2% ?

DINO 135 04.11.20 16:18

Re: VDH = VDA ? / Tabelle W116/W126 mit minus 2% ?

Twinvieuwbay 121 04.11.20 16:39

Re: VDH = VDA ?

DINO 122 04.11.20 17:23

Re: VDH = VDA ?

vogt 107 04.11.20 17:33

..."3/4 nummern nur beim KBA eingeben" ?

DINO 117 04.11.20 17:46

Re: VDH = VDA ?

Stephan 130 04.11.20 18:55

Für die Eliten

Twinvieuwbay 138 09.11.20 11:59

Re: Für die Eliten

BerndB 94 09.11.20 16:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen