...also das Argument, dass das Geheckel für so eine alte BMW nicht lohne, akzeptiere ich.
Da bei Milwaukee der Bock schon zerlegt ist, war lediglich mein Gedanke, dass das insofern prima sei, weil ich weiß, dass das größte Teil, der Rahmen, in den Kofferraum eines alten Benz passt, im Gegensatz zu einer BMW "am Stück". Die man zum Verkofferräumen erst noch mühsam zerlegen müsste.
Das mit dem Rost an den Großen Seen ist ein minderes Argu. Das, was bei einer ollen BMW rostet, ist der Tank. Für alles das, was mich interessiert, weiß ich für weniger als 300 EU an einen anderen Tank zu kommen, oder der ist eh bereits schon hier in meiner Spielzeugsammlung. ;-)
Der Punkt ist, es sollte sich lohnen. Also mit allen Papieren zu einer Wiederzulassung, mit dem Zollkokolores, mit den Anmeldeformalitäten, mit allem, was es so braucht. Ich bin Rentner, kann hier beliebig Zeit drauf verbraten - wenn denn überhaupt klar ist, DASS das geht. Hier war die Absicht, einen zerlegten Hobel mit den kompletten Teilen aus einem Kofferraum danach wieder zusammenzuschrauben.
Dass das als "Masche" (Knockdown) eine besondere Beachtung der Zoll- und Steuerbehörden findet, war mir so nicht bekannt, schadt nix. Aber OK, diesmal lasse ich die Finger davon. ;-)
Freundliche Grüße
und lieben Dank für all die zielführenden Informationen
Bernd B
<retracted into lurk mode>