Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

13.11.20 09:19

Thema: Zur Logik der Vergabe von VIN ...

... würde ich mir vorstellen, dass die VIN festgelegt wird, sobald eine Bestellung in einen Produktionsuftrag mündet. Allerdings werden nicht alle Produktionsaufträge in gleichbleibender Reihenfolge und Geschwindigkeit abgearbeitet ... manche benötigen mehr oder spezielle Teile, vielleicht auch (KSW) händische Bearbeitung, oder es gab mal nachträgliche Änderungen, die dann zu Verzögerungen führten.

Das ist nach 30 Jahren in keinem Werk mehr en detail nachvollziehbar.

Daher gibt die „Zählnummer“ der VIN halt immer nur einen ungefähren Hinweis; ich würde schon glauben wollen, dass das Coupe mit ...819 das letzte war, welches offiziell aus der Produktion kam.

Wenn wir das etwas genauer aufklären wollten, müssten wir mal von etlichen Fahrzeugen aus dem Forum die Datenkarten abgleichen: VIN-Endnummer vs. Lieferdatum. Wahrscheinlich wird das meine Theorie bestätigen.

Die Statistik zeigt, dass wir recht viele 1990er Fahrzeuge im Forum haben, die sollten mit den Endnummern nahe beieinander liegen. Wer will die Daten sammeln und auswerten?

Ich fange mal an: VIN-Endnummer 550048, Auszug aus „lastvin.com“ siehe Bild:

... und EZ war dann am 26.05.1990. Ich würde zur Auswertung das Feld „Erzeugungsdatum“ vorschlagen.

Viele Grüße, St.
---
Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!

Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
  • Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
  • iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
  • Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
  • CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.20 09:37.

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

letzte Fin??

xmaster35 223 11.11.20 21:10

Re: letzte Fin??

Twinvieuwbay 147 11.11.20 21:18

Re: letzte Fin??

Ulli 136 11.11.20 21:58

Re: letzte Fin??

xmaster35 141 11.11.20 22:07

Re: letzte Fin??

Thorsten 560 SE 118 12.11.20 12:09

Laut Günter Engelen "Mercedes-Benz....

Joachim2 125 12.11.20 17:09

..fünfkommasechs. de schreibt:

c70 T5 141 12.11.20 18:55

Re: ..fünfkommasechs. de schreibt:

Twinvieuwbay 126 12.11.20 19:04

Re: noch nie sauber gearbeitet !!!

vogt 113 12.11.20 19:14

Zur Logik der Vergabe von VIN ... Anhänge

StefanSK 149 13.11.20 09:19

Re: Zur Logik der Vergabe von VIN ... Anhänge

Ulli 136 13.11.20 12:56

Re: ..fünfkommasechs. de schreibt:

xmaster35 141 13.11.20 11:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen