Hallo Werner,
als ich noch ein (leichtes) Samsung S3 hatte, wurde es mit der Klemmhalterung von Brodit oben am Armaturenbrett befestigt. Der wurde unterhalb der mittleren Lüftungsgitter in den Spalt zwischen dem Schalterbrett der Mittelkonsole und dem durchgehenden Wulst eingeklemmt und lag oben mit einer Klebefläche auf dem Armaturenbrett auf. Davon habe ich leider kein Bild im Auto, sondern nur die Skizze von Brodit:
So eine Konstruktion, die sich in die Lüftungsgitter "einklinkt", wollte ich immer vermeiden. Das hatte ich mal kurz im R129, habe es dort aber bald wieder rausgeschmissen, weil die Klimaautomatik nicht mehr so feinfühlig reagiert hat, wie ohne den Halter, der den Lüftungsstrom behindert hat. Verbogene Gitter (so wie André schreibt) habe ich aber noch nicht gesehen...
Als das Smartphone dann größer (und schwerer) wurde, habe ich mir eine gebrauchte Originalkonsole gekauft, dort einen passenden Halter aufgeschraubt und eine USB-Ladestation mit zwei Anschlüssen angebracht.
Letzteres ist natürlich näher am Original und fällt weniger auf, aber beim Fahren muß man beim Blick auf G**gle-Maps immer den Blick von der Straße nehmen.
Allerdings habe ich eine Weile gesucht, bis ich so eine Konsole auftreiben konnte.
Gruß
Jens