Hallo,
bevor ich auf die Frage nach LPG eingehe, frage ich mal, warum jemand statt Normalbenzin nun Super, SuperPlus, Premium in Form von Ultimate oder V-Power oder gar Racingsprit tankt ???
War es nicht so, dass die Ami´s noch Normalbenzin mit 87 bis 90 Oktan fahren ??
Nun meine Frage an die Puristen: warum importiert ihr das nicht und tankt nur das, wofür der RAM gedacht ist es zu verbrauchen ?
So nun zum LPG:
Ich fahre seit gut 20 Jahren LPG ... es funzt super und natürlich hat es zwei positive Aspekte:
1.) es ist umweltfreundlicher als Benzin
Wer also schon so ein Nutzfahrzeug fährt, sollte gerade ob der Mengen an Spritverbrauch auch umweltbewußt handeln ( gerade diejenigen, die ihn nur auf Asphalt als schickimicki-poposchupse nutzen ... denn gerade die kämen oft auch mit einem normalem Lada Niva lang zurecht )
Ich bewege meinen RAM sehr oft mit diversen schweren Anhänger ( der Wohnwagen mit 1800kg war der leichteste ) auf der Strasse, auf Schotter, Geröllfelder, Schlamm oder auch mal im Wald auf groben Forstwegen. Beim Anhängerbetrieb ist ein Verbrauch von 12 bis 22 Liter realisierbar. Beim Arbeitseinsatz gehen aber auch mal 50 Liter / Stunde durch.
Hier nicht auf die Umwelt zu achten, entzieht sich meinem Verständnis ... sorry.
2.) natürlich spielt auch die Kostenseite eine Rolle. Jeder zweite jammert doch, dass die RAM´s mittlerweile über 40t Euro oder mehr kosten.
Es muss doch keiner jammern, dem der Spritpreis vollkommen egal ist. ? oder ?
Ich für meinen Teil muss nicht unnötig Kohle für unnötig teuren Sprit raushauen. Wer mag kann gerne Krösus spielen :-))
Mein Wort zum Montag.
LG Lars
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.22 15:37.