Hallo Zusammen,
Frank schreibt:
Quote
sonst gibt es wieder einen Shitstorm und es melden sich User endgültig ab
..lass mal besser..
Schweißen,- kann erstmal der, der eine Prüfung nach EN ISO 9606-1 (Stahl) abgelegt hat. Nur der hat die Befähigung tragende Teile,- auch am PKW /LKW zu schweißen !
Schweißen ist jede Menge Verfahrenstechnik, Wärmekunde und Werkstoffkunde. Schweißen ist das Wissen, wie man was aufspannt, in welche Richtung man schweißt,welches Verfahren angewendet und welche Reihenfolge eingehalten wird.
Die Liga darunter kann die MAG Kiste einschalten, den Vorschub und den Strom (ungefähr) so einstellen,- dass der Einbrand das Material nicht schwächt, und alles halbwegs nach was aussieht.
Tragende Teile am Fahrzeug werden IMMER überlappend ausgeführt ! Loch- und Absetz Zange sind zwingend erfoderlich..
Abstände der Lochpunktschweißungen können /sollten von werksseitigen Punktverschweißungen angenommen werden.
Bei ganz engen Punkten einige überspringen (Wärmeverzug, Pilgerschritt)
Selbst Löcher in Stehblechen würde ich nicht auf Stoß einschweißen,- immer großzügig quadratisch oder rechteckig ausschneiden, Rep-Bleche anfertigen, absetzen,- und im Lochpunkt Verfahren bündig einschweißen..
@ Martin,- das "Blech" an der Bremsabstützung ist NICHT fachgerecht geschweißt !
Ich bin kein geprüfter Schweißfachmann, aber Metallbauer-Meister mit Schweißbefähigung und 35 Jahren Berufserfahrung..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“