Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

14.07.24 09:58

Thema: Checkliste / Angebote / Mein neues Projekt

Moin liebe Freunde der Sonderklasse,
heute – nach langer Zeit – mal wieder ein Beitrag von mir.
Immer wieder tauchen im Forum Beiträge zu Kaufobjekten oder zur Marktübersicht auf. Meist in Verbindung mit einer Frage nach einer Kaufberatung. Aktuell sind anscheinend wieder einige Sonderklassen verfügbar – nur in welchem Zustand. Ich sehe direkt in meiner Gegend mindestens vier Angebote, bei Husum stehen plötzlich noch vier bei einem Händler. Und dabei habe ich die zufällig gesehen.

Zur Geschichte…..ein Freund unserer Schrauberhalle hatte einen schönen 750i E32. Der war leider stark inkontinent, die variable Nockenwellensteuerung (Vanos) defekt und hatte sonst so einige Wehwehchen. So war der mit vertretbarem Aufwand nicht mehr durch den TÜV zu bringen.

Unseren Doktor (500SE 2.Serie) kennt er und hat sich doch tatsächlich für einen 126er interessiert. Ich bekomme also den Auftrag nach einer Sonderklasse zu suchen. Preisobergrenze für einen technisch und optisch anständigen 126er sollte bei 10.000€ liegen. Ich habe mir eine Checkliste erstellt, die akribisch abgearbeitet wird

Erster Versuch: ein 380SE aus Spanien mit ca. 280tsdKM – der soll 5.500€ kosten – ist ohne Zulassung und steht seit einigen Jahren rum. Beim vereinbarten Termin springt der nicht an – die Pumpe läuft nicht. Von Außen sichtbare Anrostungen am Heckscheibenrahmen, Kofferraum feucht. Da der Wagen nicht auf die Bühne kann wird abgelehnt…..

Zweiter Versuch: auch ein 380 SE – soll 4.500€ kosten, aber mit einigen Dellen und tiefe Kratzer, ohne Zulassung und ungepflegt. Der kann auch nicht auf die Bühne – also nix….

Dann finde ich den dritten 380SE mit 223tsdKM, bei mir und die Ecke“ – der soll 6.500€ kosten.

Der Wagen wird im Auftrag einer Erbengemeinschaft verkauft, ist angemeldet, hat H-Kennzeichen, frischen TÜV und ist fahrbereit. Der Händler ist sehr freundlich und ich darf ca. 20km in meine Werkstattfahren und die ganze Checkliste abarbeiten. Maschine läuft sehr gut, Getriebe schaltet sauber, alle Schalterchen funktionieren und die Innenausstattung ist gut.

Siehe Check….

der übliche Wartungsstau, neue Dichtung Heckscheibe und braune Blümchen bei den Zierleisten für die Radläufe, der Fahrersitz hat eine gebrochene Feder und die Fensterverkleidung der Fahrertür ist wellig. Vielleicht kann die wieder glatt kommen….das ist aber die letzte Priorität.
Später blockiert die linke hintere Bremse, der Kolben hängt. Die Überholung aller Bremssättel ist sowieso im Programm. Siehe Plan….wenn ich fertig bin sollte die Grenze von 10.000€ passen.

Mein Fazit: Es gibt sie noch: für Selberschrauber interessante Angebote –nur suchen, suchen, suchen. Zustand 2 zum sofort losfahren ohne Wartungsstau werden dagegen deutlich teurer.

Eine Anfrage nach einem Federkissen stelle ich in die Markthalle, vielleicht hat jemand was liegen….und bei Fragen….kann ich mich ja an dieses elefantastöse Forum wenden.

Gerne lese ich Eure Kommentare - Euch allen ein tolles Wochenende

Gruß aus der sonnigen Südpfalz - Norbert
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Checkliste / Angebote / Mein neues Projekt Anhänge

HeinvdWerft 795 14.07.24 09:58

Nachtrag..... Anhänge

HeinvdWerft 477 14.07.24 10:26

Re: Nachtrag.....

UdoSEL 407 14.07.24 15:39

Re: Nachtrag.....

c70 T5 395 14.07.24 16:59

Re: Checkliste / Angebote / Mein neues Projekt

500SE_Lorinser 428 14.07.24 10:31

Re: Checkliste / Angebote / Mein neues Projekt

Allora777 411 15.07.24 23:54

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen