Hallo, Thomas!
Herzlich Willkommen hier im Forum und danke für Deine Vorstellung!
Autos mit wenig KM Haben den Ruf, Standschäden zu haben oder dass man nach der Wiederbelebung einen großen Rundumschlag machen muss. Dein künftiger Wagen wurde halt genutzt und vermutlich auch sinnvoll in Fachbetrieben gewartet und instandgesetzt.
Da Du selbst schraubst und Fahrzeuge mit dem Stern bekannt sind, sollte das Risiko überschaubar sein. Klassiker sind die Bremsabstützung Vorderachse, Gammel am Heckscheibenrahmen und auch hin und wieder der Wasserkasten. Letztere beide Baustellen sind halt aufwändig. Ist aber auch kein explizites 500er-Thema. Hier ist auch schon mehrfach das Thema Stabilisator Vorderachse diskutiert worden - beim W126 leider schrauberunfreundlich gelöst. Umsetzen wirst Du es wahrscheinlich können - der Stabi ist aktuell NML.
Bei den schweren V8 sind die Vorderachsen irgendwann fällig - leider sind Gummiteile heute nicht mehr so gut, wie im letzten Jahrtausend.
Ansonsten KE-Jetronik kann viel an Verschleiß kompensieren, irgendwann sind Temparautfühler, Lambdasonde, EHS etc. so verschließen, dass man hier nur vernünftig mit einer strukturierten !!! Fehleranalyse zum Ergebnis kommt.
Der ein oder andere wird sicher noch was ergänzen - ich behaupte, wenn die Substanz passt, als Selbstschrauber machbar. Beim V8 ist am Motor natürlich alles 8-fach …
Gruß,
Felix
W126 500 SEL (12/1989, Motor 117.965, Getriebe 722.356) | Schwalbe KR 51/2 N (1984) | Vespa PX 80 E Lusso (8/1993)