Hallo zusammen,
da ich meinen CL500 (C140), BJ 96 vor 4 Wochen verkauft habe, möchte ich kurz berichten, weshalb ich diesen Verkauf tätigte und es nun doch bereue.
Der C140 (115.000 km) befand sich optisch und technisch in Bestzustand, keinerlei Korrosion, Vollausstattung, schöne Farbkombi, etc.
Zudem besitze ich noch einen 560 SEC (44.000 Km, 1. Hand aus Familienbesitz).
Beide Autos wurden maximal 1000 km pro Jahr bewegt. Der Unterschied zwischen den beiden Coupes besteht darin, dass ich im 560 SEC stets mehr Spaß hatte. Die Optik ist gefälliger, der Motorsound deutlich ansprechender, die Dimensionen, das Gewicht und das Fahrverhalten meinen Vorstellungen entsprechend.
Ich musste mich meistens "zwingen" den C140 zu bewegen, weil dieses Fahrzeug einfach "zu perfekt" ist, um Emotionen erzeugen zu können. Den V8 hört man nur, wenn man hochtourig fährt, die Lenkung ist sehr leichtgängig und eher indirekt, fahrdynamisch bekommt man nichts mit von der Beschleunigung und von der hohen Geschwindigkeit. Wie gesagt, das Auto ist zu gut und deshalb in meiner Wahrnehmung relativ emotionslos.
Der 560 SEC stammt vergleichsweise aus einer komplett anderen Epoche. Es liegen technisch, in puncto Komfort und Fahrverhalten WELTEN zwischen diesen beiden Fahrzeugen. Man könnte im Vergleich dieser beiden Fahrzeuge von einem Quantensprung sprechen. Viele sogenannten Fachleute behaupten, dass der W140/C140 "der Beste" jemals gebaute Mercedes war, und ich "befürchte", dass diese Einschätzungen korrekt sind.
Der C140 ist ein perfektes Langstreckenfahrzeug, durch die Doppelverglasung ist der Geräuschpegel im Innenraum zudem sehr niedrig.
Nun, weshalb habe ich trotz dieser Erkenntnisse verkauft? Wie gesagt, das Auto machte mir wenig Spaß, für Langstrecke nutze ich andere Fahrzeuge, der 560-er ist das deutlich emotionalere Fahrzeug, trotz vieler im Vergleich zum C140 schlechterer Eigenschaften.
Leider bereue ich nun dennoch den C140 verkauft oder besser gesagt verschenkt zu haben, der Markt hierfür ist dünn, zukünftige Wertsteigerung ungewiss, wobei ich persönlich davon ausgehe, dass der C140 irgendwann als sammlungswürdig entdeckt wird, zumal es deutlich weniger C140 als C126 gibt.
Einer der Gründe für den Verkauf war auch die Befürchtung einer nicht mehr gewährleisteten Ersatzteileversorgung. Der C140 ist vollgestopft mit Elektronik, Steuergeräten, etc., die hinteren Dämpfer haben dasselbe Problem, wie beim C126, das Automatikgetriebe hat eine Schwachstelle, die irgendwann zum Problem wird.
Andererseits werden die "Baustellen" in meinem 44.000 Km gelaufenenn 560 SEC zunehmend weniger überschaubar und auch hier wird das Problem der Ersatzteileversorgung und der schwindenden Mechanikerkompetenzen (die "alten Hasen" gehen in Rente) zunehmen:
- Automatik schaltet hart
- Dachhimmel komplett abgelöst
- Ölverlust über Ventildeckeldichtung
- Immer wieder leuchtende ASR-Leuchte und Leistungsverlust (z.B. E-Gas Steuergerät, etc.)
- Radio Wackelkontakt
- Hinterer Dämpfer (Niveauregulierung) metallisches Geräusch. Ersatz gibt es ja nicht mehr, also weiterfahren, bis das Teil komplett defekt ist.
Nun konzentriere ich mich auf die Erhaltung des 560 SEC. Mir ist bewusst, dass es weltweit nur noch eine sehr überschaubare Anzahl an diesen Fahrzeugen gibt mit derart geringer Laufleistung und zudem aus 1. Hand.
Grüße Wolfe