Liebe Forumsmitglieder,
da ich mittlerweile schon zwei Jahre stiller Mitleser bin, möchte ich mich und meinen 126er kurz vorstellen.
Ich bin der Rainer, 55 Jahre jung und komme aus dem schönen oberen Westerwald, VG Bad Marienberg. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich schon für zwei- und vierrädrige Fahrzeuge und schraube sehr gerne.
Den Wunsch einen Mercedes aus den 80 Jahren zu besitzen besteht schon länger und der Fokus war immer auf einem 124er oder 201er. Vor zwei Jahren habe ich mich dann für einen 126er interessiert und nachdem ich grünes Licht von der Finanzmisterin bekommen habe, sehr schnell zugeschlagen. Das Budget war auf einen mittleren 4-stelligen Betrag gedeckelt.
Geworden ist es ein 300 SE, bewußt mit relativ spartanischer Ausstattung, nach dem Motto, dann kann auch nicht viel kaputt gehen.
- EZ 7/89
- 3. Hand
- 345.000 km
- HU 04/24 mit frischer H-Zulassung
- Außenfarbe blau 904
- Stoffsitze grau/blau
- 4-fach elektr. Fenterheber
- elektr. Hub/Schiebedach
- Wurzelholz
- Radio BE 2210
Gekauft habe ich das Auto im Dezember 2022, innen und außen sehr stark verschmutzt. Positiv war der Zustand der Karosserie im Bezug auf Rost, ungeschweißt und lediglich die hinteren Wagenheberaufnahme waren stark verrostet.
Folgendes ist dann von mir gemacht worden.
- Hubwinkel Schiebedach ersetzt
- Innenraum kpl. gereinigt, Sitze vorne mit neuem Federkern versehen, Roßhaarsitzkissen mit Kleber stabilisiert und zusätzliche Gummimatte zwischen Federkern und Sitzkissen
- Rost am Kotflügel re. und Radlauf hinten links beseitigt
- Stoßstange neu lackiert
- Lack poliert
- Zündgeschirr kpl. getauscht, Falschluftquellen am Motor beseitigt
Letzte Woche sind die HU und AU erneuert worden, im Vorfeld habe ich die Vorderachse kpl. saniert, Wagenheberaufnahmen hinten und die Konsolen für die Bremsabstützung geschweißt und die Bremssättel überholt.
Bei allen Arbeiten sind mir dieses Forum und das 126er Wiki treue Begleiter gewesen und haben auf jede Frage eine Antwort gehabt. Ich möchte mich bei allen Mitgliedern bedanken, die hier ihr Wissen geteilt haben.
Beste Grüße
Rainer