Hallo zusammen,
..da stellt sich keiner hin,- und klöppelt die "zu Fuß"..
Weder in Polen, noch in Pakistan oder Indonesien, die beiden letzteren sind ja bekannt Stoßstangen Replika W111 / 113, ect.
Sicher sind für einige Blechpressteile die verschlissenen Matritzen von Mercedes an Weiterverarbeiter gegangen.
Diese Werkzeuge sind aber Maschinenspezifisch ausgelegt,- und dei Presse bleibt ja bei Mercedes.
Dazu wurde auch zu Lebzeiten des W126 schon an Effizienz gedacht,- und nach Möglichkeit auf Folgewerkszeuge verzichtet.
Bedeutet,- einmal Presse anfahren,- Teil fertig. Maximal ein zweites Werkszeug, welches die Überstände, die durch Stauchung/Streckung entstanden sind, abschneidet.
Tiefziehpressen, die sowas können,- stehen nicht an jeder Ecke,- oder bei jedem Zulieferer..
Der HSR ist relativ simpel, ein Werkzeugsatz mit zwei Folgewerkzeugen, die auch auf Standardpressen passen, lässt sich heute auf einem 4-Wege Bearbeitungs-Zentrum für rund 35k fertigen.
Der Werkzeugsatz ist dann natürlich NICHT Großserien tauglich,- aber 2000-2500 HSR kann der Satz pressen,- dann Tonne.
Das Stück 0,80mm Tiefziehblech kostet keine 10,00€,- wenn ich dann nur 2000x HSR produziere, und als Produzent 65,00€ /Stck. bekomme, sind das satte 150000,00€ !
Kann man mit klar kommen..
Der HSR von eBay ist aber mehrteilig ausgeführt, ein guter Anteil handwerklicher Arbeit ist dabei,- macht aber nichts..
Der originale ist aber eine GANZ andere Nummer..,- aber eben nicht mehr lieferbar..
Gruß
Reinhard
„Vorne ist immer da, wo sich keiner auskennt.“
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.25 13:26.