Hallo Klaus,
also wir halten fest:
Getriebeölwechsel hat die Probleme (3>4>3 Schaltung) nicht behoben. Diese Art von Getriebe zu spülen ist übrigens lediglich Geldschneiderei der Werkstatt. Da der Wandler eine Ablassschraube hatte kann man bis auf vielleicht 0,5l Liter ATF alles ablassen. Da sind ca. 7,5l bis 7,7l drin.
Ich gehe mal von einem korrekten ATF-Stand aus. Kontrolliere den trotzdem mal zu allererst.
Ich bin ein großer Freund der Kapitel "Programmierte Reparaturen" im WIS. Hatte gestern da auch kurz schon nachgeschaut. Hatte auch zu beiden Problemen zumindest entfernt ähnlich klingenden Sachverhalten gesehen. Werde heute Abend nochmal nachschauen und die Sache einstellen. Aber ich denke mal, das Du um den Gang zu einem Getriebespezialisten nicht umhin kommst, wenn es nicht so ist, wie Thorsten eben schrieb, dass der Schlag beim Gangeinlegen "extern" verursacht wird. Also begutachte mal die Hardys und achte drauf, ob Du ein eher mechanisches Geräusch ausmachen kann, wenn Du von N auf D gehst. Und vergleiche dies mit "D auf R". Nimm mal eine 2. Person und lass die auf D schalten und der anderen schaut zB ob der Motor sich deutlich zur Seite bewegt und in den Motorlagern anschlägt. Wenn das noch die ersten sind, dann sind definitiv an ihrem Lebensende angelangt. Was aber nicht automatisch heißt, das sie Geräusche machen.
Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl auf N? SOLL ist ca. 650 oder auch ca. 700. Wenn die jetzt durch Falschluft und drehen an der Gemischregulierschraube zu hoch ist, dann ist natürlich mehr Last auf dem Antriebsstrang, wenn man auch D geht. Mit der Folge, dass es eine Schlag gibt.
Gruß
Robi
w126 500SE 89 240tkm anthrazit
w124 280TE 93 390tkm "borniert"
w124 300CE 89 290tkm perlmutt