Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Infos zu nachgerüstete Wegfahrsperre von DB gesucht!

Moin Markus, [p]
die Unterlagen dazu kriegst Du ja dann sicher schon von Semjon. Falls wider Erwarten was schief geht, melde Dich einfach bei mir (s. u. ).[br]
Ich habe mit dem Ding zwischenzeitlich einschlägige Erfahrungen gesammelt. Bin seinerzeit mit meiner damaligen Neuerwerbung in der Tiefgarage liegengeblieben. DC wollte 400 Euronen haben um den Wagen in die Werkstatt zu schleppen, weil man den Wagen angeblich von Ort nicht wieder sicher flott kriegen kann . [br]
Habe das Ding aber mit Semjons Hilfe und mit nicht ganz freiwilliger Unterstützung meiner DC's (nicht zertifizierte Methoden ) doch wieder hin gekriegt.[p]
Was man wissen sollte:[br]
1. Es handelt sich um eine nachrüstbare universelle Wegfahrsperre der 1. Generation von DC, will heissen: war deren 1. Feldversuch zu dem Thema. Wurde damals in vielen Fahrzeugen nachgerüstet, weil es einen Versicherungsrabatt dafür gab. [p]
2. Nachdem man die Sperre per Funk entriegelt hat, hat man 60 Sekunden Zeit um den Wagen zu starten (bzw. zumindest kurz die Zündung einzuschalten, sonst schaltet sich die Sperre von selbst wieder ein (sehr lästig, wenn man das vergisst, z. B. weil man was in den Kofferraum legt). Wenn das passiert, geht's von vorne los, also: Wagen wieder per Funk verriegeln, dann entriegeln und innerhalb von 60 Sekunden die Zündung einschalten.[p]
3. Immer eine Reservebatterie für den Funköffener im Auto mitführen, denn der Stromverbrauch der Sender ist deutlich höher als bei aktuellen Webfahrsperren. [p]
4. Sowohl die Sender, als auch das Steuergerät sind störanfällig. [p]
5. Es ist ziemlich teuer das Zeug wieder auszubauen, und dann hat man immer noch einen geflickten Kabelbaum.[p]
6. Eine Wegfahrsperre hat auch Vorteile.[p]
7. Meine Lösung: Neues Steuergerät, neue Sender. Dann ist erst mal Ruhe. Anschließen habe ich mich auch noch für den Supergau (Totalausfall) gewappnet (ist nichts fürs Forum), wobei das m. E. bei neuer Elektronik eher überflüssig ist. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich ja mal anmailen (audiojoe@gmx.net)[p]
Joachim,[br]
der derzeit mit glücklich und zufrieden mit seiner Wegfahrsperre lebt.[p]
[br]
[p]
[p]
[br]
~Hallo zusammen![br]
~In meinem Neuerwerb ist eine Funkfernbedienung mit Wegfahrsperre nachgerüstet, offenbar direkt von MB.[br]
~Also das Ding funktioniert mit einem schwarzen Handsender (etwa so groß wie ein 5-Mark-Stück), auf dem auch ein MB-Stern und ein Funkprüfzeichen drauf ist (beides sieht original aus). Per Knopfdruck kann man die ZV öffnen und gleichzeitig die Wegfahrsperre deaktivieren.[br]
~Öffnet man per Schlüssel, dann startet der Wagen nicht. Man kommt nur bis "Zündung an" (Warnlampen im KI leuchten) also vergleichbar, wie wenn man versucht, in "D" oder "R" anzulassen. Unter dem Lenkrad ist in der Verkleidung eine rote, blinkende LED eingebaut.[br]
~Auf der WIS finde ich nichts zu so einer Nachrüstanlage (nur die mit dem Kippschalter im Handschufach, die isses aber nicht). Der Vorbesitzer (3. Hand) hat keine Ahnung![br]
~Das Ding ist nicht nur nicht original, sondern ich trau dem auch nicht richtig über den Weg. Um zu vermeiden, dass ich irgendwann mal in der Walachei steh und nimmer weg komme, würde ich das Teil gerne zurückrüsten. Hierfür brauche ich dringend Infos zu dieser Anlage!!![br]
~Wer hat sowas evtl. auch verbaut und noch einen Schaltplan? Wo könnte ich weiter Infos bekommen??[br]
~Es dankt im voraus[br]
~Markus [br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Infos zu nachgerüstete Wegfahrsperre von DB gesucht!

Markus 300SE 833 22.06.06 08:34

Re: Infos zu nachgerüstete Wegfahrsperre von DB gesucht!

Semjon 2010 22.06.06 08:58

Re: BINGO !!

Markus 300SE 1193 22.06.06 10:15

DB Immobilizer

Semjon 1077 22.06.06 12:54

Re: DB Immobilizer

Markus 300SE 950 22.06.06 13:57

Re: DB Immobilizer

HenningG 125 05.10.21 22:33

Re: DB Immobilizer

Lottermoser 102 06.10.21 17:23

Re: Infos zu nachgerüstete Wegfahrsperre von DB gesucht!

Joachim 766 22.06.06 13:32

Mal schauen, ob hier noch jemand reinschaut...

Tim 560 18.01.08 09:10

Das würde mich auch interessieren!

Ölprinz 624 18.01.08 19:27

Es geht einfach,aber ich hab die Anleitung nicht zur Hand...

Thomas Beckert 577 18.01.08 21:06

Re: Es geht einfach,aber ich hab die Anleitung nicht zur Hand...

Tim 599 21.01.08 07:55

Ich finde das Ding nicht...

Tim 635 28.01.08 07:54

Re: Ich finde das Ding nicht...

Jan from Extertal 542 28.01.08 08:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen