Fotos folgen ;)
Soooooo, also ich kann mit Freuden verkünden, dass das Problem zu 50% gelöst ist, aber es sind immerhin die schwierigsten 50%
Jetzt weiß ich auch, an was es liegt: ein Bolzen des Scharniers auf der Beifahrerseite war beim Öffnen gebrochen. Deshalb stand die Haube auch schief... Naja, jetzt wird ein neues Scharnier gesucht und der Wechsel desselben wird dann nicht mehr so lange dauern
Ich hab mir im Baumarkt das stabliste Seil aus dem Sortiment geholt und sie an den Ecken der Haube rumgeführt. Ganz wichtig ist hierbei, das auslaufende Seil unter der Motorhaube durchzuführen (siehe Fotos), denn die Haube muss im Anschluss nach oben geklappt werden können!
Vorne benötigt man einen stabilen Festpunkt, der höher liegen sollte als die Ecken der Haube, damit sie nicht nach unten gezogen wird. Zur Befestigung reicht ein Mastwurf mit Halbschlag aus.
Dann werden die Seile durch Rückwärtsfahren auf Spannung gebracht. Um keinen schiefen Zug zu bekommen, muss man evtl. das Seil auf der einen oder der anderen Seite kürzen.
Je weiter die Haube nach vorne gezogen wird, desto höher wird der Zug auf das Seil, da die Federn gespannt werden. Sobald möglich, muss man die Haube nach oben klappen um die Federn und das Seil wieder zu entspannen. Den richtigen Zeitpunkt, wenn die Haube ganz nach oben geklappt werden kann, findet man im Verlauf heraus.
Dann muss man, zu zweit, die Haube ganz nach oben klappen um die Federn der Scharniere entfernen zu können. Im Anschluss kann dann weiter verfahren werden je nach Bedarf.
Arbeitszeit gesamt: 60 min
Arbeitszeit wenn wir von Anfang an gewusst hätten, was wir am Besten tun hätten sollen: 20 min ;)
Dumm nur, dass der Lack an den Ecken der Haube bzw. an der Kante der A-Säule durch deren Reibung etwas gelitten hat. Aber das sieht man nicht unbedingt und im kommenden Winter während dem Aufenthalt im Trockendock wird das beim Lackierer auch behoben werden :)
Nochmals ein dickes
an alle, die geholfen haben!
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380SE, Bj. '80
"Es fällt leichter, höflich zu fahren. Wer bremsen, auskuppeln, schalten, einkuppeln,
und Gas geben muß, um einen Fußgänger passieren zu lassen, tut das nicht so gerne."
Wählen statt schalten - die Mercedes-Benz-Automatic 1970