Hallo Matthias und alle anderen,
ich habe zur Zeit meinen W123 in der Mache wegs Rost am Schweller vorne und Rost in der Haubenscharniertasche. Wer den W123 kennt, weiß, dass das
die typische Schwachstelle ist.
Dabei musste ich auch den Bolzen vom Haubenscharnier herausziehen und trotz oberflächlicher Unversehrtheit war trotzdem im Scharnier Rost drinnen. Jetzt hat meiner gerade mal 112000 km nach 33 Jahren. Dann sieht das beim sehr ähnlich konstruierten W126, der unter Umständen mehrere Winter und mehr Kilometer gesehen hat nicht besser aus.
Da das Scharnier drehbar sein muss, ist die einzige Abhilfe: Bolzen herausziehen, je nach Befund Scharnier erneuern oder entrosten und mit richtig zähem Fett fetten. Am Besten jährlich auf beiden Seiten. Ist bei geöffneter Haube auch leicht, da man so die Feder aushängen kann. Die Haube kann man ja dann mit einem geeigneten Holz zwischen Kühlergrill und Schlossträger abstützen.
Imho müsste das für ein langes Leben reichen.
Hier noch ein Bild vom Haubenscharnierbolzen von meinem W123
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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