Hi Rudi,
freut mich. Ich bin auch noch am Testen, hab nach wie vor aber 5000er drin, dafür 10 ml und das Gefühl, dass noch etwas zu viel Schlupf ist. Kuppelt erst bei 2500 rpm ein und bei 3000 schon wieder aus. als nächstes kommt erst mal 10000er und 10 ml. 15000 könnte auch passen - wie kommst du auf diese Viskosität? Gerade zur Hand gehabt? Beschrieben habe ich ja was anderes, von daher bin ich froh, dass du trotzdem was abweichendes ausprobierst. So wird ein Feldtest draus :D Tobi fährt aktuell mit 12 ml 7000er und das - so zumindest mein letzter Stand - ist ein klein wenig zu zäh/zu viel.
Beobachte mal deine Temperatur, ich bin gespannt. Ich habe festgestellt, dass ich mit mehr Lüfteraktivität locker 5-7 Grad Kühlmittel-temperatur rausholen kann. Zur Gegenprobe manuell 2. Gang erzwingen und knapp 60 km/h fahren. Da ist bei mir der Lüfter bei knapp 3000 rpm (Kurbelwelle) auf maximaler Drehzahl und deutlich hörbar. Die Kühlmitteltemperatur fällt von den üblichen 90 auf knapp unter 85 Grad. Die 5 oder 6 Grad wären mir aber den Lärm nicht wert.
Zum Ausbau: Beim 500er geht es eigentlich, hatte das Gefühl, dass beim 560er etwas weniger platz ist. Ein paar Kühler-Lamellen haben schon gelitten, aber nichts was die Kühlleistung beeinträchtigen würde. Bei Herrn Hans Dieter geht das irgendwie auch leichter raus als bei mir. Nervt zwar ein bisschen, geht ja aber relativ fix.
Zum Halter: Wenn die Schraube gelöst ist, mit einem breiten Schraubendreher durch drehen des Griffs vorsichtig raushebeln. Passieren kann nichts, alles recht robust, solange man kein Grobmotoriger ist.
Daumen hoch - ich freu mich aufs Feedback.
Schöne Grüße
Christian
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Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
(Karl Lagerfeld)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.15 22:37.