Hallo Leute,
ich bin neu hier und wie unschwer zu erkennen seit 3 Monaten auch stolzer Besitzer eines 300 SE Bj. 88. Habe in Letzter Zeit hier schon einiges gelesen aber jetzt muss ich leider doch mal dumm in die Runde fragen, da ich grade etwas ratlos bin.
ich habe das gute Stück mit der Diagnose defekter Zylinderkopfdichtung gekauft, was auch unschwer am hellbraunen Schlamm im Thermostatgehäuse und im Ausgleichsbehälter zu erkennen war.
Von mir wurde dann die ZDK-Dichtung getauscht, selbstverständlich habe ich auch neue Dehnschrauben verbaut, die Wasserpumpe gewechselt, Die Steuerkette und die Gleitschienen erneuert und einen neuen Kettenspanner verbaut. Außerdem habe ich noch den Temperaturfühler??
ganz hinten rechts am ZK ausgewechselt da ich den Verbauten bei der Demonatge des ZK leider kaputt gemacht hatte
.Dann kam der erste Startversuch und alles lief erstmal, soweit ich das beurteilen kann, prima.
Das Kühlsystem habe ich dann mit einem in heißem Wasser aufgelösten Spülmaschinen-Tab gespült.
Heute habe ich dann endlich das Kühlsystem neu befüllen wollen mit G48 und Wasser. Außerdem habe ich auch den Wischwasserbehälter der völlig leer war wieder aufgefüllt. Das Auto spring nach wie vor gut an, die Temperatur steigt langsam sowohl beim Fahren als auch im Stand auf knapp über 80° dann tut sich nichts mehr.
Mein Problem ist jetzt aber, dass das Wischwasser dann nach einiger Zeit anfängt zu kochen. Leider konnte ich bisher noch nicht die Temperatur messen, die es erreicht, vielleicht ist ja wegen des zugefügten Reinigungsmittel der Siedepunkt herabgesetzt worden aber dann müssten ja eigentlich auch andere Leute dieses Problem haben, Leider habe ich durch das bemühen der üblichen Suchmaschinen nur einen brauchbaren Treffer gefunden der mich auch wieder zu euch gebracht hat und frag deshalb jetzt hier drauf los.
Wird das WW so wie ich mir das bisher vorstelle durch den Spiralstab geheizt, indem da das Warme Kühlwasser durchfließt?
und Warum zur Hölle kocht mein doofes WW überhaupt, so warm Sollte das doch dann garnicht werden ?
Sternengruß
Flo