Hallo Leute,
hier ist ja ordentlich was los
.
Danke für die vielen Antworten und euer Verdacht hat sich soeben bewahrheitet. Habe die Spirale rausgeholt und mal durchgepustet wobei man sofort gemerkt hat dass hinten am besagten Ventil alles rauskommt.
Es war nach unten komplett offen. Im Wischwasserbehälter habe ich dann die dazugehörigen Teile gefunden: eine Feder, eine Art Unterlegscheibe mit Löchern die wohl einfach auf die Plastiknippel am unteren Ende gepresst war und 2 weitere Teile aus Messing?.
Das Kühlwasser ist also einfach in den Wischwasserbehälter geflossen und dort auch wieder rausgesaugt worden bis alles zu heiß wurde
und da der Wischwasserbehälter ja vermutlich nicht für den höheren Druck vorgesehen ist wurde er dann auch zum Springbrunnen. Die Kühlflüssigkeit kann ich wohl nochmal wechseln, ist ja jetzt eine tolle Mischung
.
Aus reinem Intresse, meint ihr dass durch diesen Defekt auch die ZDK beim Vorbesitzer kaputt ging, die letzte Strecke die das Auto bei ihm gefahren ist war wenn ich mich recht erinnere eine Rückfahrt aus Frankreich. Ich stelle mir jetzt vor dass auf dieser Fahrt immer mehr Wasser verloren ging, da es ja zum WW-Behälter raus kam und irgenwann nicht mehr genug Wasser da war um den Motor ausreichend zu kühlen, wodurch dann auch die ZDK verbrannte.
Sternengruß
flo