Moin,
mal zum überlegen : hätte MB ein Auto für 150 t DM anbieten können was ab Werk unrund läuft ?
Mein 420 SEC lief generell rund, aber im Leerlauf fühlte es sich an als wenn gelegentlich jemand gegen den Reifen tritt.
Zündgeschirr hatte ich zuvor mal erneuert - allerdings ein günstiges Noname.
Dann habe ich ein gebrauchtes Bosch - Geschirr aus meinem Schlacht 560er eingebaut - absolute Ruhe.
Gleich darauf habe ich mir einen neuen Satz Boschkabel gekauft - weiterhin absolut ruhig bei 580 U/min.
Irgendwann nach Monaten hatte ich wieder einen leichten "Unrundlauf". Beim Blick in die Kerzenstecker mit der Lampe konnte man schon Oxidation erkennen. Ok, fahre den Wagen im Alltag. Mit runder Drahtbürste gereinigt und Caramba reingesprüht. Das war eine ganz schlechte Idee : jetzt rutschte der Stecker immer von der Kerze
Wieder entfettet und innen in den Stecker dann mit einem kleinen Schraubendreher Polfett eingebracht. Das wiederhole ich ca jährlich und habe wirklich Ruhe.
Meine Erfahrung nach ca 20 Jahren M116/117 : Solche oben genannten Probleme liegen fast immer an der Zündung.
Gruß
Roger
420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )