Hallo Markus,
..ich hatte ja Eingangs geschrieben, dass ich das CTEK MSX 5.0 an meinem SL 500 Mopf1 genutzt hatte.
Wenn der zwei Wochen mit angeklemmter Batterie stand, hatte die Batterie deutlich unter 12V, und das war eine neuwertige Marken Batterie.
Insbesondere wegen der Verdecksteuerung, dem Verdecksteuergerät und dem autom. Überrollbügel kann der SL Unterspannung schlecht ab, hatte da schon Ärger..
Der R129 hat aber eine 100 AH Batterie, und da kommt ein CTEK MSX 5.0 mit
max. 5 A Ladestrom an seine Grenzen..
WENN das CTEK dann noch über die Klemmen angeschlossen wird,- und die wohl möglich nicht wirklich fest und flächig an den Polen anliegen, kann das Ladegerät sehr heiß werden,- so hat mir das auch der Support von CTEK bestätigt.
Macht aber (angeblich) nichts, das Gerät hat eine Thermo Sicherung, und steigt bei Überhitzung aus.
Aber auch mit fest montiertem Komfort Stecker wird das Ladegerät sehr warm,- eigentlich heiß..
Bin dann auf das nächst größere CTEK mit 10A Ladestrom gewechselt,- das wird nur "Handwarm"..
Also, fette Batterie= fettes CTEK..
Bei den W126 kann man das alles vernachlässigen, Batterie voll aufladen, MINUS abkemmen, oder guten Trennschalter benutzen.
Evt. bei Saison Beginn einmal nachladen,- fertig.., meistens aber nicht mal nötig..
Ich habe zwei aufgeladene Batterien in der Garage stehen, die haben nach über einem Jahr 12,9V.
Gruß
Reinhard