Das heiss werden dieser Ladegeräte ist bauartbedingt. Höhere Ladeleistung ist sicher besser für starke Batterien. Die neueren Ausführungen sind durch die Pufferung über Ladekennlinien schon etwas besser geworden. Trotzdem habe ich mir angewöhnt das eigentliche Ladegerät nicht in den Wagen zu legen. Weder in den Kofferraum noch in den Motorraum mit geschlossener Haube.
Die Stromdiebe haben nichts mit 129ern zu tun. Das ist nur ein Modell aus der Zeit, wo übermässig viele Elektronik in Autos rein gepackt wurde und über den notwendigen Erhaltungsstrom bei vielen Steuergeräten zu sehr hohen Verbrauch beim Ruhestrom führte. Später hat man dieses Problem dann versucht zu verkleinern. Ich habe die gleichen Probleme auch aus anderen Modellen aus der Zeit gehabt. So zum Beispiel bei R230 oder C215. Man hat auch mit einer zweiten Batterie als Starterbatterie versucht gegenzusteuern. Diese wurden dann komplett ohne Ruhestromverbrauch konzipiert. Im R230 funktioniert das recht gut. Wenn aber die Hauptbatterie komplett down ist, schafft es der Wagen bei egal auch wie langer Fahrt nicht die Batterie selbst über die Lichtmaschine vollzuladen. Daher muss auch hier mit Ladegerät nachgeholfen werden.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt