Hallo Stephan,
Deine Schilderungen erinnern mich an die Geräusche meines 300 SE (M103). Bei mir kamen gleich zwei Klacker-Geräusche zusammen:
1. Ein eher leiseres Tickern kurz nach dem Kaltstart, das regelmäßig nach wenigen Sekunden verschwindet: eindeutig ein oder mehrere Hydrostößel, die sich erst mit Öl füllen müssen.
2. Ein lauteres und härteres Klackern, das nur manchmal auftrat. Beim Kaltstart nach längerer Standzeit war es meistens nicht vorhanden. Beim Kaltstart im täglichen Alltagsbetrieb konnte es zusätzlich zum Hydrostößel-Tickern auftreten und dieses deutlich übertönen. Das Klackern dauerte meistens deutlich länger an und wurde dann nach und nach leiser. In der Regel war das Klackern erst nach ca. 5 bis 6 km Fahrt komplett verschwunden. Hier lag der Fehler in der Steuerkette bzw. im Kettenspanner. Nachdem Kette, Kettenspanner und Gleitschienen getauscht wurden, ist dieses Geräusch nicht wieder aufgetreten. Und nein: es war eindeutig kein "Rasseln", sondern tatsächlich ein metallisches Klackern (ähnlich wie bei einem Lagerschaden). Das gleiche Problem bzw. Geräusch hatte ich übrigens vor vielen Jahren auch bei meinem 200 W123 (M102). Damals sind gleich zwei Mercedes-Vertragswerkstätten an der Fehlerdiagnose gescheitert; erst die dritte wurde schließlich fündig. Und auch hier war der Kettenspanner die Ursache.
In Deinem Fall würde ich daher auch zunächst eher in Richtung Steuerkette tendieren.
Gruß
Volker
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