Hydros können bei längerer Standzeit leer laufen. Dann müssen sie sich erst wieder mit Öl füllen. Kontraproduktiv ist, dass das Öl zu dem Zeitpunkt noch kalt und dickflüssig ist. Nach ein paar Sekunden sollte aber Ruhe einkehren.
Hydroklappern nach sportlicher Fahrt kann eine Folge heißen Öls sein. Das ist dann besonders dünnflüssig und führt bei verschlissenen Hydros dazu, dass sie ihre Ölfüllung nicht lange genug halten können. Auch zu wenig Öl kann zu dem Effekt führen.
Habe auch schon erlebt, dass ein kleines Leck am Krümmer (Dichtung, lockere Schraube, Riss) ein metallisch hartes Geräusch verursachte, was den Verdacht zuerst in Richtung Hydros lenkte. Wenn sich der Gusskrümmer langsam erwärmt und dabei ausdehnt, wird das Geräusch leiser oder verschwindet ganz, je nach Größe des Spalts.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.