Guten Morgen zusammen.
Es ist tatsächlich so, das die Öldruckanzeige bei Leerlaufdrehzahl auf geringfügige Drehzahlschwankungen
empfindlicher reagiert als der Drehzahlmesser.
Das hat folgenden Grund:
Die Drehzahlmesser sind "elektronisch bedämpft", kleine Drehzahlschwankungen werden also "ausgemittelt"
Das ergibt eine schön ruhige souveräne Anzeige.
Wäre das nicht so, würde der Zeiger des Drehzahlmesser z.B. während des Anlassvorgangs wie verrückt
zwischen Null und Vollausschlag hin und her prügeln.
Dennoch muss man bei schwankender Öldruckanzeige immer im Auge behalten, das es neben der Drehzahl auch
noch andere Ursachen hierfür gibt.
Verschlissene Öldruckgeber neigen gerade im Bereich zwischen 0 und 1,5 Bar zu ruckeligen Anzeigewerten, reagieren dabei deutlich auf Erschütterungen und Vibrationen.....
Wenn das
nur bei sehr heißem Motor (Öl) auftritt, könnte auch eine leichte Schaumbildung im Öl der Grund sein.
Auch ein verstopfter Ölfilter dessen Bypassventil schon stossweise öffnet macht z.B. lustige Druckschwankungen.
Gruß, Lutz