Hallo Willixx,
die Aussage ist doch ein entscheidender Punkt bei der Fehlersuche.
Ich hab da jetzt nicht die Kenne vom Motorsteuergerät, aber grad beim Automatikgetriebe gibt es
die Kraftstoffunterbrechung die auch vom Geschwindigkeitssignal beeinflußt wird.
Mattes-Bo schrieb vor Jahren mal was dazu. Aus der Erinnerung war es ungefähr so:
Über 1500U/min wirkt die Kraftstoffabschaltung im Schubbetrieb wenn der Mikroschalter am Gestänge
betätigt ist. Beim Ausrollen bekommt der Motor unter 1500U/min wieder Sprit damit er nicht ausgeht.
Im Schubbetrieb wird der Motor vom Getriebe leicht mitgedreht und bekommt weniger Sprit als wenn
der Wagen steht. Unter einer bestimmten Geschwindigkeit (ob es jetzt 1,4km/h waren
) wird
dem Motor wieder mehr Sprit gegeben bzw. der LL-Steller anders gestellt damit er von sich aus die
LL-Drezahl hält.
Hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen richtig wiedergegeben.
Vielleicht hat das Steuergerät einen Fehler (bekommen).
Gruß Matze
PS: Zusätzliche Verbraucher werden dem Steuergerät auch mitgeteilt damit die LL-Drehzahl angehoben
bzw. konstant gehalten wird. Stirbt er auch ab wenn starke Verbraucher (außer Klima) eingeschaltet sind?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.18 23:13.