Hallo meine Lieben,
das ist ja wieder mal super... mit einigen Nachfragen kommt man schon weiter...
Super, was man hier so alles über die Details der Autos und Getriebe erfährt...
Wie schätzt ihr das denn jetzt ein ?
420SE 224PS 325Nm 722.355
Rgang 4 Lamellen
K1 4 Lamellen
K2 4 Lamellen
500SE 252PS 390Nm 722.356
Rgang 4 Lamellen
K1 5 Lamellen
K2 5 Lamellen
Der Rückwärtsgang wird ja nicht das Problem sein, da fährt man ja eher ohne jede Power.
Die K1 ist für 2 auf 3 zuständig und die K2 für 3 auf 4 ?
Stimmt das so ?
4 auf 5 Lamellen entsprechen Faktor 1.25, das Verhältnis der Drehmomente ist 1.2,
das würde ja in etwa zusammen passen. Kann man sich das so vorstellen ?
Also, meine Fragen an Eure Erfahrung und Einschätzung zu der Idee,
das 420´er Getriebe im 500´er zu fahren wären folgende:
In welchen Fahrzuständen ist denn das problematisch ?
- Wenn man volle Power beschleunigt ? Also das Getriebe unter Vollgas schalten muss ?
- Wenn man mit Kick-Down man schneller weg muss ?
- im Normalbetrieb, mit sagen wir mal 50% Leistungsabfrage ?
- Wenn der Gang drin ist, und man dann aus niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigt,
aber ohne zurückzuschalten, ist das dann auch ein "belastender" Fahrzustand für die 4 oder 5 Lamellen ?
Denkt Ihr, das Getriebe verschleisst einfach etwas schneller, oder ist die Überbelastung
des 420´er Getriebes so stark, dass das auch einfach mal spontan komplett kaputt gehen kann dadurch ?
Ich hoffe, ihr versteht meine Gedanken, ich freue mich, von Euch zu hören !
Vielen Dank nochmal,
bin wirklich sehr gerne hier !
Schönen Abend und viele herzliche Grüße,
Manfred
&