Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

09.06.19 09:26

Thema: Re: Ölmeßstab Automatikgetriebe abgebrochen

Quote
Bbs171 schrieb:

Oder kann man ihn bis zum nächsten Ölwechsel lassen... er kommt ja nicht durch den Filter oder?

Hab mir gerade mal ein Foto vom ölwannenlosen Getriebe angesehen. Da ist alles gekapselt. Theoretisch kann nichts passieren.

Bei einem meiner Oldtimer war einmal der Rückwärtsgang ausgefallen. Der Chef der kleinen Hinterhofwerkstatt zog mein Sorgenkind aus der Garage, dann ging's mit eigenem Antrieb direkt auf die Grube. Die Obduktion des Getriebes ergab, dass ein Teil (eine Art Ring mit einem kurzen und einem längeren Hebel) gebrochen und die Nadeln aus dem Lager in die Ölwanne gefallen waren. Manno, was für ein Glück, dass auf dem Weg nach unten keine irgendwo hängen geblieben war, wo sie hätte Schaden anrichten können.

An Deiner Stelle hätte ich trotzdem ein ungutes Gefühl und würde den Wagen nur noch zum vorgezogenen Ölwechsel in die Werkstatt fahren, schön vorsichtig.

Btw., hat sonst schon mal jemand erlebt, dass ein Teil vom Peilstab abgebrochen ist? Kann doch eigentlich nur passieren, wenn der vorher grob misshandelt (krumm und dann wieder gerade gebogen) worden ist.


Michael


Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ölmeßstab Automatikgetriebe abgebrochen

Bbs171 289 08.06.19 20:59

Re: Ölmeßstab Automatikgetriebe abgebrochen

Bbs171 169 08.06.19 21:27

Re: Ölmeßstab Automatikgetriebe abgebrochen

Michael 420SE 201 09.06.19 09:26

Re: Ölmeßstab Automatikgetriebe abgebrochen

Bbs171 149 09.06.19 10:13

Re: Ölmeßstab Automatikgetriebe abgebrochen

Michael 420SE 170 09.06.19 18:01

..würdest Du mit einer Gabel im Magen rumlaufen ?

c70 T5 157 10.06.19 18:46

Re: ..würdest Du mit einer Gabel im Magen rumlaufen ?

BerndB 139 11.06.19 10:38

Flachen Magneten von aussen an der Ölwanne....

BL AU 904 154 10.06.19 19:02

Re: Flachen Magneten von aussen an der Ölwanne....

Weißer Wal 162 10.06.19 19:19

Re: diskussion weißer wal 15+

vogt 158 10.06.19 19:31



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen