Hallo Michael,
wie Paul schon schrieb, gab es diese Art von Zusatzluftschieber nur bis 09/1981.
Daraus folgt auch: Es
gab den SEC ab Werk
ausschließlich mit LL-Steuergerät und Leerlaufregler.
Schließlich wurden die Coupes erst 09/1981 auf der IAA vorgestellt, in einem Abwasch mit den neuen Energiekonzept-Motoren.
Vergleiche doch mal die Motornummer mit der Datenkarte, das stimmt nie und nimmer*. (*EDIT: oder es hat jemand den Motor rück-gerüstet.
)
Ich würde mir jedenfalls verar***t vorkommen, wenn man mich darauf beim Kauf nicht hingewiesen hätte.
Das ÜSR ist bei den Erstserien für das ABS.
(Ich habe z. B. kein ÜSR, an der Stelle im Sicherungskasten nur ein tiefes Loch. )
Hat das ÜSR trotzdem Einfluss auf den Leerlauf?
Quote
Michael 300SE
Bosch Zusatzluftschieber mit der Nr. 0280140038. Der regelt über die Kühlwassertemperatur. Kann man den prüfen, kann das die Ursache sein?
Ich kenne ähnliche Zusatzluftschieber noch von 82er und 83er L-Jetronic- und Motronic-BMWs.
Testen kann man die durch Abkühlen (Kühlschrank) oder Erwärmen (Föhn), um zu beobachten, ob die Bypass-Öffnung sich korrekt verändert.
Oder durch Abklemmen eines der angeschlossen Schläuche, um Drehzahlveränderungen aufzuspüren.
Allerdings ist das Fehlerbild bei den Dingern eher so:
Zusatzluftschieber öffnet nicht mehr richtig, weil z. B. verdreckt.
Deswegen rumpeliger Kaltstart, miserabele Warmlaufphase, weil zu wenig Luft, warm gefahren alles wieder halbwegs okay, weil die kleine Öffnung des Schiebers jetzt wieder ungefähr passend ist.
Ich glaube eher nicht an den Zusatzluftschieber, eher – wie Paul – an Falschluft (vielleicht durch mangelnde Gründlichkeit beim Motortausch?)
Gruß
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.19 08:47.