Hallo Michael,
also sehr wahrscheinlich wurden an deinem Motor Veränderungen
(Tausch Elektronische Leerlaufregelung gegen Mechanische) vorgenommen.
Ich würde einen fehlerhaften Umbau weiterhin in Betracht ziehen!
Fragen:
Wurde noch mehr an deinem 116.963 verändert? Wurden also z. B. die Luftduschen an den Einspritzdüsen entfernt?
(Teil des Energiekonzepts)
Wurden bei mutmaßlichen Umbauten eventuell Fehler gemacht?
(Inkompatibilitäten, Falschluftquellen erzeugt)
Schick doch mal ein möglichst detailliertes Foto von deinem Motorraum (ohne Luftfilter!!).
Zu deinen Fragen:
Interessanter Link zum Warmlaufregler:
http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/Kaltstart_Problem_280SE
Den kann man durch Benzindruckmessungen untersuchen.
Was passiert, wenn du beim Zusatzluftschieber den Luftschlauch zum Motorblock mal im Betrieb zusammendrückst?
Allerdings: Die meisten Probleme bei Zusatzluftschieber und Warmlaufregler sind eher rumpeliger Leerlauf oder zu niedrige Drehzahl und absterben.
Beim moderneren Leerlaufsteller (Nachfolger vom Schieber) kommt die hohe Drehzahl schon eher als Fehler vor: LLSG defekt oder LLS verdreckt.
Gruß
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.19 20:38.