Hallo,
kurz zu mir: ich fahre seit rd. 10 Jahren einen 420 SE, Bj 87 und schätze daher den technischen Sachverstand im hier im Forum. Probleme macht mein 190 E.
Es handelt sich um einen 190 E 2,0 Bj. 1990; 150 TKM, 4. Gang, Klima und Euronorm 2 Kaltlaufregler. Ansonsten ausstattungsfrei.
Folgendes Phänomen bekomme ich nicht in den Griff:
- die ersten 5 - 10 Min. Nach dem Kaltstart läuft das Auto ganz normal > Ladestrom 14 V +/-,
- dann - als ob ein Schalter umgelegt wird -, schwankt die Spannung zwischen unrhythmisch 12 bis fast 19 V. Motordrehzahl schwankt ebenfalls, zuvor nicht.
- Danach kommt eine Phase mit einem Ladestrom +/- 12V, also zu niedrig.
Folgendes wurde bereits getauscht:
- Batterie
- Generator (Bosch)
- Zündkabel & Verteiler (Mader und Verschließen)
- Kabel zwischen Generator und Batterie (Mader)
- Saugrohrheizungsrelais (verschmolzen)
Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Joachim