Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

21.03.20 12:45

Thema: Schrauben Nebenaggregate bei Wechsel Gleitschienen

Hallo zusammen,

ich habe mich heute daran versucht die Gleitschienen beim M117 zu wechseln. Das Vorgehen wollte ich hiernach richten: https://www.w126-wiki.de/index.php?title=Gleitschienenwechsel_beim_M116/117 . Erstes Problem: Die Schrauben, die die Verteilerkappe halten waren so verrostet, dass ich sie ausbohren musste. AUßerdem bin ich nicht überzeugt, dass der Verteiler noch gut aussieht, dazu mache ich ein separates Thema auf.
Auch sonst müssen ja einige Nebenaggregate demontiert werden. Dabei sind mir drei Punkte aufgefallen:
  1. Schraube Verteiler: Unter dem Verteiler ist eine Schraube SW13. Mit einem Maulschlüssel habe ich die nicht aufgekriegt (wollte Schraubenkopf und Schlüssel nicht zerstören) und mit der Knarre bin ich nicht drangekommen. Gibt es hier einen Trick? Linksgewinde oder so? Falls der Trick Gewalt heißt kaufe ich am besten Ringmaulschlüssel oder? (Das Gleiche gilt für eine der Schrauben die die Servopumpe halten)
  2. Halter Lichtmaschine oder Servopumpe?: Im WIKI ist unter "Arbeitsfolge" folgendes aufgeführt:
      Lichtmaschine abbauen (4 Schrauben SW 13 am Halter), nach unten klappen   Lenkservopumpe abbauen (3 Schrauben SW 13), zur Seite drücken   Halter der Servopumpe abbauen (3 Schrauben SW 13)
    Ich konnte jetzt ohne Demontage nicht erkennen ob die Servopumpe überhaupt einen Halter hat. Meine Lichtmaschien scheint aber einen zu haben. Ist das im WIKI korrekt?
  3. Schrauben Halter Lichtmaschine: Laut WIKI sollte die Lichtmaschine mit 4*SW13 am Halter befestigt sein. Bei mir ist der Halter mit 4*SW6 Innensechskant am Zylinderkopf (Von denen ich eine natürlich mit der kleinen Knarre nicht aufkriege - ich kaufe eine SW6 zu 1/2 Zoll Nuss...). Sind die gemeint? Die Lichtmaschine im Halter ist ja drehbar mit 1+SW13 und 2* SW17 befestigt.


Genau so habe ich mir den Wechsel der Motorlager eigentlich vorgestellt - alle Schrauben entweder fest oder rundgedreht. Ich freue mich über Info zu den drei Fragen.

Gruß
Daniel


500SEL KAT mit ASR und Klimaautomatik 252ps EZ 03/89
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schrauben Nebenaggregate bei Wechsel Gleitschienen Anhänge

derrdaniel 154 21.03.20 12:45

Re: Schrauben Nebenaggregate bei Wechsel Gleitschienen Anhänge

BGLFloh 90 22.03.20 12:37

Gewalt war die Lösung: Schrauben Nebenaggregate bei Wechsel Gleitschienen

derrdaniel 76 22.03.20 18:15

Re: Gewalt war die Lösung: Schrauben Nebenaggregate bei Wechsel Gleitschienen

BGLFloh 67 22.03.20 19:25

Re: Gewalt war die Lösung: Schrauben Nebenaggregate bei Wechsel Gleitschienen

derrdaniel 27 28.03.20 15:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen