Hallo zusammen,
am Verteiler ist ja ein grünes Kabel dran. So wie der Sensor im inneren aussieht gibt der 1 Mal je Nockenwellenumdrehung ein Signal. Laut Schaltplan geht das Kabel ins Zündsteuergerät. Aber wofür muss das wissen wie der Motor steht? Bei modernen Motoren ist mir das klar (hier gibt es übrigens interessante Verfahren um den Motor auch bei defektem "grünem Kabel" angerissen zu bekommen), da die Einspritzung die Düsen einzeln ansteuert und jede Zündkerze über eine eigene Zündspule einzeln ansteuerbar ist.
Ganz doof gefragt: Wofür muss die Elektronik am M117 wissen wie der Motor steht? Der K-Jetronic ist's doch wurscht, die spritzt sowieso immer vor alle Zylinder und der Zündfunke wird vom Verteiler verteilt.
Was übersehe ich?
Gruß
Daniel
500SEL KAT mit ASR und Klimaautomatik 252ps EZ 03/89
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.20 18:52.